Vor gut fünf Wochen, am 7. November, ist „Red One – Alarmstufe Weihnachten“ in den Kinos gestartet. Weltweit konnte das Fantasy-Abenteuer mit Dwayne Johnson („Black Adam“) in der Hauptrolle aber nicht mehr als 163,9 Millionen US-Dollar einspielen. Bei einem Budget von 250 Millionen US-Dollar fehlt also noch eine ganze Stange an Geld, um an den Kinokassen schwarze Zahlen zu schreiben.
Auch wenn „Red One“ aktuell sogar noch in einigen Kinos läuft, wird das definitiv nicht passieren. In diesem Fall ist das auch nur halb so wird, denn hinter dem Mega-Blockbuster steckt Amazon – und wie kürzlich Variety berichtete, geht es dem Konzern nicht um Kinoeinnahmen. Viel mehr Wert wird auf die Auswertung der hauseigenen Streamingplattform gelegt – und hier scheint „Red One – Alarmstufe Weihnachten“ so richtig abzugehen!
Wirft man einen Blick auf die Streamingdaten-Sammelseite Flixpatrol, wird der Erfolg von „Red One“ schnell sichtbar: am gestrigen Freitag, den 13. Dezember, hatte das Fantasy-Abenteuer in 100 Ländern die Spitzenposition inne, darunter auch in Deutschland!
Lohnt sich "Red One" überhaupt?
In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Red One“ schwache 1,5 von 5 möglichen Sternen. Das Fazit unseres Autors Sidney Schering fällt dabei folgendermaßen aus: „Die weihnachtliche Fantasy-Actionkomödie ‚Red One‘ ist lahm, sieht mies aus und zündet weder in Sachen Dialogwitz noch in den Krawallszenen.“ Den Film könnt ihr euch also ganz ruhigen Gewissens sparen. Falls ihr dennoch Interesse haben solltet, reicht es letztlich auch, ihn an den Weihnachtstagen einfach nebenbei laufen zu lassen.
Darum geht’s in „Red One“: Eigentlich wollte Callum Drift (Dwayne Johnson), seines Zeichens Sicherheitschef des Nordpols, in den Ruhestand gehen. Doch dann wird der Weihnachtsmann (J.K. Simmons) entführt! Callum muss sich daraufhin mit dem berühmten Spurensucher Jack O'Malley (Chris Evans) zusammentun, um Santa möglichst schnell zu finden. Schließlich sollen die Kinder am Weihnachtsmorgen nicht ohne Geschenke unterm Baum aufwachen! Zusammen begeben sie sich auf eine turbulente Rettungsmission.
Apropos Chris Evans: Dieser wird sein MCU-Combeack im Blockbuster „Avengers 5: Doomsday“ feiern. Welche Rolle er dort übernimmt, hat nun ein Hollywood-Insider in Erfahrung gebracht. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Weder Captain America noch Johnny Storm? Diese Figur soll Chris Evans in "Avengers 5" spielen