Mein Konto
    Es passiert wirklich: "Prison Break" wird fortgesetzt – mit einem gewaltigen Haken für Fans
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Staffel 6 von „Prison Break“ wird immer unwahrscheinlicher. Stattdessen wurde vor über einem Jahr eine neue Serie aus der Welt des Kult-Hits angekündigt – und die hat nun einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht.

    20th Television

    Nachdem die Revival-Staffel von „Prison Break“ 2017 (und damit acht Jahre nach dem ersten Serienende) zu einem großen Erfolg wurde, machte man sich daran, auch eine sechste Staffel zu entwickeln. Doch da es damit nicht voranging und sich letztlich auch der Sender und die Beteiligten nicht mehr allzu optimistisch dazu äußerten, schwand über die Jahre die Hoffnung auf eine weitere Season – erst recht, als dann 2023 angekündigt wurde, dass statt einer sechsten Staffel eine neue „Prison Break“-Serie kommen soll, die aber zumindest in derselben Welt wie das Original angesiedelt sein soll.

    Über ein Jahr lang gab es jedoch keine wirklich handfesten Updates zu dem Vorhaben – bis jetzt! Wie das Branchenblatt Deadline erfahren hat, hat der größtenteils zu Disney gehörende US-Streamingdienst Hulu nun eine Pilotfolge zum neuen „Prison Break“-Projekt in Auftrag gegeben. Das bedeutet, dass die Entwicklung so gut vorangeschritten ist, dass man nun eine erste Folge produziert. Doch erst wenn diese dann die Verantwortlichen beim Streaminganbieter überzeugt, wird eine komplette Staffel bestellt.

    Dass jetzt mehr Bewegung in den Ableger kommt, dürfte nicht zuletzt damit zu tun haben, dass die Wiederveröffentlichung von „Prison Break“ in vielen Ländern der Welt auf Netflix in diesem Jahr gezeigt hat, wie massiv das Interesse an der Marke weiterhin ist. Hierzulande kann die Serie nach wie vor auf der Streamingplattform mit dem roten N abgerufen werden. Daneben stehen alle fünf Staffeln aber ebenfalls bei Disney+ zur Verfügung. Dort dürfte bei uns – wie im Fall der meisten Hulu-Produktionen – dann auch die neue Serie landen, sollte es mit ihr weiter vorangehen.

    Gastauftritte der Original-Stars im neuen "Prison Break"?

    Für Fans der ursprünglichen Serie geht das neue Projekt allerdings mit einer schlechten Nachricht einher. Das nächste „Prison Break“-Kapitel soll nämlich neue Hauptfiguren ins Zentrum rücken, das Brüder-Gespann aus Michael Scofield (Wentworth Miller) und Lincoln Burrows (Dominic Purcell) wird also nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Da jedoch explizit betont wird, dass das neue „Prison Break“ im selben Universum wie das Original spielt, sind Gastauftritte bekannter Figuren keineswegs ausgeschlossen.

    Ob es aber ein Wiedersehen mit Michael und Lincoln gibt, darf trotzdem bezweifelt werden. Zumindest Michael-Darsteller Wentworth Miller ließ schon 2020 verlauten, dass er keine Pläne mehr hätte, zur Serie zurückzukehren. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wer die neuen Hauptfiguren verkörpern wird, steht derweil noch nicht fest. Nach der Bestellung des Piloten dürfte der Casting-Prozess nun aber ins Rollen kommen.

    Vom "Mayans MC"-Macher

    „Prison Break“-Schöpfer Paul Scheuring ist als Ausführender Produzent an der Fortführung seiner Serie beteiligt. Die kreative Führung hat jedoch „Mayans MC“-Co-Schöpfer Elgin James inne, der schon mit seinem „Sons Of Anarchy“-Spin-off bewiesen hat, dass er es versteht, dreckige und spannende Unterwelt-Geschichten mit vielschichtigen Figuren zu erzählen.

    Wann das neue „Prison Break“ dann nach erfolgreicher Pilotphase an den Start gehen wird, ist noch unklar. Eine ganz andere Kultserie meldet sich dafür schon nächstes Jahr mit einem Kino-Comeback zurück. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

    Mega-Überraschung! Ein neuer "Stromberg"-Kinofilm kommt – Comeback nach über 10 Jahren

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top