Mein Konto
    Nicht nur für "7 vs. Wild"-Fans heute im TV: In diesem Abenteuer-Thriller muss ein zweifacher Oscar-Gewinner gegen einen Bären kämpfen
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kubes aktuelle Lieblingsfilme sind "Heretic", "Konklave", "Better Man" und "September 5".

    „Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund“ ist einer dieser Filme, bei denen man froh ist, daheim auf dem Sofa zu sitzen und nicht in einer ähnlichen Situation zu stecken wie die Hauptfiguren. Für die wird es nämlich schnell mächtig ungemütlich.

    Als Stadtmensch in der wilden Natur zu überleben, ist schon anspruchsvoll genug. Wenn dann aber – wie im Survival-Reißer „Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund“ – auch noch ein fast 700 Kilo schwerer Kodiakbär mit mächtigem Kohldampf ins Spiel einsteigt, dürften die Chancen noch einmal rapide sinken. Wie es der Figur von Anthony Hopkins in dieser Situation ergeht, könnt ihr zur Primetime im Free-TV erfahren:

    Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund“ läuft am heutigen 7. Dezember 2024 um 20.15 Uhr auf Tele 5. Eine Wiederholung folgt am 8. Dezember um 17.55 Uhr. Terminunabhängig könnt ihr den FSK-12-Titel ohne Aufpreis im Rahmen eures Flatrate-Abos bei Disney+* streamen. Zudem ist er als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Ein spannendes, fesselndes Abenteuer

    Der gleich mit seinem ersten, noch in Neuseeland gedrehten Langfilm „Die letzte Kriegerin“ weltberühmt gewordene Neuseeländer Lee Tamahori inszenierte „Auf Messers Schneide“ nahezu direkt im Anschluss an sein Hollywood-Debüt, den Gangster-Thriller „Nach eigenen Regeln“. Obwohl die Story in Alaska spielt, wurde ausschließlich in Kanada gefilmt. Zunächst war Robert De Niro an der Hauptrolle interessiert. Wegen Terminüberschneidungen mit der Produktion von „Cop Land“ musste er allerdings absagen und der für „Das Schweigen der Lämmer“ und „The Father“ jeweils mit einem Oscar ausgezeichnete Hopkins übernahm.

    Unsere 3,5 von 5 möglichen Sternen vergebende FILMSTARTS-Kritik lobt den hohen Unterhaltungswert des Films, der spannende, fesselnde Abenteuerkost in rauen und episch angehauchten Bildern bietet. Ein paar Logiklöcher und psychologische Unstimmigkeiten in der Story (Drehbuch: David Mamet, „Glengarry Glen Ross“) werden durch überdurchschnittliches Schauspiel und eine handwerklich tadellose, dazu durchaus einfallsreiche Inszenierung ausgemerzt. Also schaltet ruhig ein, denn wie unser Rezensent René Malgo am Ende seines Textes anmerkt: „Nicht jeder Abenteuerfilm muss gleich ein ‚Lawrence von Arabien‘ oder ‚Indiana Jones‘ sein.“

    Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund
    Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund
    Starttermin 16. April 1998 | 1 Std. 58 Min.
    Von Lee Tamahori
    Mit Anthony Hopkins, Alec Baldwin, Elle MacPherson
    User-Wertung
    3,6
    Filmstarts
    3,5
    Auf Disney+ streamen

    Neben Anthony Hopkins und dem Bären spielen auch „Jagd auf Roter Oktober“-Star Alec Baldwin und das australische Supermodel Elle MacPherson („Batman & Robin“) Hauptrollen. In Nebenparts sind zudem Harold Perrineau aus „Lost“, Western-Veteran L.Q. Jones („Pat Garrett jagt Billy The Kid“) und Kathleen Wilhoite („Emergency Room“) dabei.

    "Auf Messers Schneide": Das ist die Story

    Milliardär Charles Morse (Hopkins) ist stolz auf seine attraktive und deutlich jüngere Ehefrau Mickey (MacPherson), die erfolgreich als Model arbeitet. Da sie sich vor Verehrern kaum retten kann, zweifelt der rasend eifersüchtige Morse allerdings zunehmend an ihrer Treue. Deshalb begleitet er Mickey, so oft es geht, zu ihren Shootings. So wie jetzt, als das Paar nach Alaska reist, wo die Gattin von dem charmanten Starfotografen Bob Green (Baldwin) abgelichtet werden soll. Mickey und Bob kommen bestens miteinander aus, weshalb Charles sofort eine Affäre zwischen ihnen vermutet.

    Auf der Suche nach dem perfekten Motiv will Green mit seinem Assistenten Stephen (Perrineau) zu einem entlegenen See fliegen. Morse wittert die Gelegenheit, dem vermeintlichen Nebenbuhler auf den Zahn zu fühlen, und schließt sich ihnen spontan an. Doch dann stürzt die kleine Maschine mitten über der Wildnis ab und der Pilot (Larry Musser) ist auf der Stelle tot. Ohne Funkgeräte, eine Landkarte oder Proviant müssen sich die Männer zusammenraufen, um den brutalen Kampf gegen die Natur zu überleben. Da stehen sie plötzlich einem riesigen, extrem aggressiven Kodiakbären gegenüber…

    Anthony Hopkins wird allgemein als einer der größten Mimen der Welt angesehen. Von wem er selbst restlos begeistert ist, lest ihr in folgendem Artikel:

    "Die beste schauspielerische Leistung, die ich je gesehen habe": So schwärmt Anthony Hopkins vom Star einer der besten Serien aller Zeiten

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top