Mein Konto
    Dieser Mega-Star stand kurz davor, in "The Big Bang Theory" mitzuspielen – deshalb kam es nicht dazu!
    Sebastian Groß
    Sebastian Groß
    -Freier Autor
    Manchmal fühlt er sich alt, weil er damals „The Big Lebowski“ oder „Matrix“ zum Kinostart gesehen hat. Andererseits konnte er damals „The Big Lebowski“ und „Matrix“ zum Kinostart sehen. Zum Glück behält er das für sich, außer jemand fragt ihn. Jetzt fragt ihn halt endlich.

    Eine berühmte Disney-Darstellerin hätte fast eine Rolle in der "The Big Bang Theory" übernommen – als Stiefschwester von Amy. Warum die Idee scheiterte und welche Figuren die Serie stattdessen bereicherten, erfahrt ihr hier.

    The Big Bang Theory“ begeisterte über zwölf Jahre hinweg mit einer Vielzahl prominenter Gastauftritte. Besonders gefeiert wurden Stars aus den Universen von „Star Trek“ und „Star Wars“, die immer wieder in kleineren oder größeren Rollen zu sehen waren (welcher davon seine Teilnahme an die Bedingung knüpfte, eine Szene mit Kaley Cuoco spielen zu können, erfahrt ihr hier). Doch nicht alle prominenten Gäste hatten einen Bezug zur Nerdkultur – und manche angedachte Auftritte wurden nie Realität. Eine davon: Selena Gomez.

    Selena Gomez als Amys Stiefschwester geplant

    Die Sängerin und Schauspielerin, die durch die Disney-Serie „Die Zauberer vom Waverly Place“ berühmt wurde, entpuppte sich als großer Fan von „The Big Bang Theory“ und hatte keine Scheu, auch öffentlich den Wunsch zu äußern, einmal bei der Sitcom mitzuspielen.

    Produzent Steve Molaro erinnerte sich in einem Interview (via Slashfilm): „Als ich gehört habe, dass sie die Serie mag, haben wir ihr Team ein paar Mal kontaktiert. Aber wegen ihrer vollen Terminpläne hat es nie geklappt. Ich bin ein großer Fan von ihr und hätte sie liebend gerne in der Serie gehabt.“

    Molaro hatte sogar eine konkrete Idee, welche Rolle Gomez übernehmen könnte: Sie sollte Amys bislang unbekannte Stiefschwester spielen. Sein Konzept: „Amy hätte sich über ihre schreckliche Stiefschwester beschwert und darüber, was für eine Schlampe sie ist. Das wäre eine Überraschung gewesen, denn wir wussten bis dahin nicht, dass sie eine hat. Als wir sie treffen – gespielt von Selena – wäre sie wunderschön, erfolgreich und von allen geliebt. Nur Amy hätte sie gehasst, aus purem Neid. Es wäre unglaublich witzig gewesen.“

    Doch das Konzept kam nie über die Ideenphase hinaus. Zum einen reichte Molaro die Idee nie offiziell beim Sender CBS ein, zum anderen ließ Gomez’ überfüllter Kalender keinen Platz für einen Gastauftritt.

    Frauenpower in „The Big Bang Theory“ – auch ohne Gomez

    Obwohl Selena Gomez keinen Platz in der Sitcom fand, entwickelte sich „The Big Bang Theory“ gerade durch neue weibliche Figuren weiter. Mit der dritten Staffel ergänzten die Produzenten die Serie durch Amy Farrah Fowler (Mayim Bialik) und Bernadette Rostenkowski (Melissa Rauch), die von wiederkehrenden Nebenrollen zu Hauptcharakteren avancierten.

    Diese Ergänzungen veränderten die Dynamik der Serie nachhaltig. Produzent Chuck Lorre erklärte in einem Interview: „Amy war eine einsame, eigenwillige Figur. Die Freundschaft mit Penny und Bernadette gab ihr etwas, das sie vorher nicht hatte: weibliche Bezugspersonen, die sie liebte und denen sie vertraute. Diese Bindung war mindestens genauso wichtig wie ihre Beziehung zu Sheldon. Sie hat Amy menschlicher gemacht und der Serie neue Tiefe verliehen.“

    Das weibliche Trio – bestehend aus Penny, Amy und Bernadette – wurde schnell zum Gegenstück der männlichen Nerd-Gruppe um Sheldon, Leonard, Howard und Raj. Diese frische Perspektive trug dazu bei, dass „The Big Bang Theory“ über Jahre hinweg ein Quotengarant blieb.

    Selena Gomez: Karrierehöhepunkte jenseits der Sitcom

    Auch ohne einen Auftritt in der Kult-Sitcom blieb Selena Gomez äußerst erfolgreich. Seit 2021 spielt sie an der Seite von Steve Martin und Martin Short in der hochgelobten Krimi-Comedy „Only Murders in the Building“. Die Hulu-Produktion, die in Deutschland bei Disney+ zu sehen ist, vereint Spannung mit trockenem Humor. Gomez ist nicht nur Hauptdarstellerin, sondern auch Produzentin der Serie, die inzwischen vier Staffeln umfasst – eine fünfte ist bereits bestätigt.

    Auch im Kino hat sie sich längst etabliert. In Jacques Audiards Musical-Drama „Emilia Perez“, das ihr aktuell in den deutschen Kinos sehen könnt, übernimmt Gomez eine zentrale Rolle. Der Film wird als heißer Kandidat für die kommende Oscar-Saison gehandelt und könnte einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere markieren.

    Wenn ihr wissen wollt, welche große Serien-Hauptrolle Amy-Darstellerin Mayim Bialik lange vor ihrer „The Big Bang Theory“-Zeit hatte, dann lest auch den folgenden Artikel:

    Schon vor 34 Jahren spielte sie die Hauptrolle in einer Serie, heute ist sie einer der größten Sitcom-Stars: Habt ihr sie erkannt?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top