Mein Konto
    Nach 3 Staffeln ist Schluss mit "Squid Game" auf Netflix – und der Grund dafür ist richtig gut
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    Erfolgreiche Serien werden häufig sehr lange fortgesetzt – „Game Of Thrones“ brachte es zum Beispiel auf acht Seasons. Doch ausgerechnet beim Netflix-Megahit „Squid Game“ soll nach nur drei Staffeln schon Schluss sein. Warum, das erklärte der Macher.

    2021 startete die südkoreanische Thriller-Serie „Squid Game“ ihren Siegeszug um die Welt – und seitdem warten wir gespannt auf die Fortsetzung von Gi-huns (Jung-jae Lee) Geschichte. Drei Jahre später ist es nun endlich so weit: Am 26. Dezember 2024 startet Staffel 2 von „Squid Game“ auf Netflix. Die gute Nachricht: Die darauffolgende dritte Staffel ist bereits beschlossene Sache und wird dann nicht wieder so lange auf sich warten lassen. Die schlechte: Sie wird die letzte sein, wie Netflix bereits im Sommer 2024 bestätigt hat.

    Aber ist das wirklich eine schlechte Nachricht? Schön häufig haben es Serien-Fans erlebt, dass ein Erfolgsformat über seinen Zenit hinaus fortgesetzt wurde. Mehr Staffeln bedeuten zwar in der Regel mehr Vorfreude auf weitere Episoden und mehr Zeit mit den Lieblingsfiguren, aber eben nicht zwingend auch gleichbleibende Qualität. Und so fragt sich bestimmt der eine oder die andere, ob „The Walking Dead“ oder „Akte X“ wirklich elf Staffeln haben mussten. „Squid Game“ droht dieses Schicksal nicht – und Serienschöpfer Hwang Dong-hyuk erklärte nun gegenüber The Hollywood Reporter, warum.

    Darum bekommt "Squid Game" keine vierte Staffel

    Die Antwort ist dabei sehr einfach: Die Geschichte wird nach drei Staffeln zu Ende erzählt sein. Warum dann also noch weiter auswalzen? Netflix hat in diesem Fall auf den kreativen Kopf gehört und lässt ihn „Squid Game“ wohl so abschließen, wie er es sich wünscht: „Als ich über die Ideen für das Ende von Staffel 3 nachgedacht habe, wurde mir einfach klar, dass dies das Finale ist“, so Hwang.

    „Ich glaube, dass ich mit dieser Geschichte all das erzählen konnte, was ich mit ‚Squid Game‘ und durch die Perspektive von Gi-hun als Figur sagen wollte, und ich kam zu dem Schluss, dass wir von hier an keine weiteren Geschichten brauchen“, erläuterte Hwang weiter seine sehr klare Position zum Abschluss der Hit-Serie. Das bedeutet allerdings nicht, dass Netflix das Franchise nicht doch noch weiter ausbauen wird. Zwar ist Gi-huns Geschichte dann abgeschlossen, aber die Welt der tödlichen Spiele bietet ja noch zahlreiche andere Perspektiven, die man aufgreifen kann, seien es die von anderen Spieler*innen oder vielleicht sogar der Veranstalter*innen.

    Staffel 3 kommt 2025 – und danach Spin-offs und Sequels?

    Bislang wurden noch keine „Squid Game“-Spin-offs oder -Sequels offiziell angekündigt, womöglich will man dafür aber auch erst einmal das Ende der Hauptserie abwarten. Über zumindest ein anderes Projekt wird aber schon länger geredet: eine US-amerikanische Version von „Squid Game“ von „Fight Club“-Regisseur David Fincher.

    Erst einmal kommt aber am 26. Dezember 2024 Staffel 2 von „Squid Game“, und diese wird laut Hwang Dong-hyuk „verrückt“. Und danach dauert es dann zum Glück nicht wieder drei Jahre, bis wir wissen, wie es weitergeht: Staffel 3 von „Squid Game“ wird bereits 2025 zu Netflix kommen. Die Folgen wurden zusammen mit Staffel 2 gedreht und der Schnitt ist laut des Serienschöpfers sogar schon fast abgeschlossen.

    Vielversprechenden Thriller-Nachschub bei Netflix gibt es demnächst übrigens auch wieder aus Deutschland in Form von „Cassandra“. Einen ersten Teaser und die wichtigsten Infos zur Serie bekommt ihr im folgenden Artikel:

    Der nächste Netflix-Sci-Fi-Hit aus Deutschland? Im exklusiven Trailer zu "Cassandra" sorgt eine unheimliche KI für Gänsehaut

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top