„Lockerbie: A Search For Truth“ ist eine britische Miniserie, in der eine Terrorattacke aus dem Jahr 1988 befasst und deren Nachwehen bis heute spürbar sind. Damals wurde eine Linienmaschine der US-Airline Pan Am beim Überfliegen der schottischen Stadt Lockerbie durch eine Bombe zerstört. 270 Menschen verloren an diesem Tag ihr Leben. Dabei handelte es sich um die tödlichste terroristische Aktion aller Zeiten in Großbritannien. Bis zu den Ereignissen des 11. Septembers 2001 galt die Lockerbie-Katastrophe außerdem als der opferreichste Terrorangriff auf US-amerikanische Bürger und Institutionen.
In ihrer Produktionsheimat Großbritannien sowie in den USA wird die auf fünf etwa einstündige Episoden angelegte Miniserie am 2. Januar 2025 starten. Wann „Lockerbie: A Search For Truth“ nach Deutschland kommt, ist bisher noch unklar. Da es sich allerdings um ein hauseigenes Projekt von Sky Großbritannien handelt, ist anzunehmen, dass wir das Ganze relativ zeitnah auch hierzulande auf Sky sowie dem Streaming-Dienst WOW (ehemals Sky Ticket) sehen können.
In den Hauptrollen erwarten euch Oscargewinner Colin Firth („The King's Speech“) und die aktuell in „Slow Horses“ glänzende Catherine McCormack. Ebenso sind dabei: Jemma Carlton („A Thousand Blows“), Sam Troughton aus Ridley Scotts „Napoleon“, Mark Bonnar („The Rig“), Andy Nyman („Jungle Cruise“) und Ardalan Esmaili aus dem Netflix-Original „Operation Schwarze Krabbe“.
Gedreht wurde die Serie im Winter 2023/24 in Londoner Studios sowie an diversen Originalschauplätzen in Südschottland. Die Regie der fünf Episoden teilten sich Otto Bathurst („Peaky Blinders“) und Jim Loach („Tin Star“). Die Skripts schrieben David Harrower („Outlaw King“) und Maryam Hamidi („Vigil - Tod auf hoher See“), basierend auf dem Sachbuch „The Lockerbie Bombing: A Father's Search For Justice“ vom realen Jim Swire.
Darum geht es in "Lockerbie: A Search For Truth"
Am 21. Dezember 1988 explodiert um kurz nach 19.00 Uhr der Flug 103 über der schottischen Kleinstadt Lockerbie, nachdem er 38 Minuten seiner geplanten Reise von London nach New York zurückgelegt hatte. Alle 259 Menschen an Bord des Pan-Am-Jets sowie elf Einwohner von Lockerbie finden in Folge des Absturzes der zerstörten Maschine den Tod.
Unter den Opfern ist auch Cathy (Carlton), die Tochter von Dr. Jim Swire (Firth) und seiner Ehefrau Jane (McCormack). Der Arzt avanciert kurz darauf zum Sprecher der britischen Opferfamilien, die sich zusammentun, um die Wahrheit über die Hinterleute des Verbrechens und Gerechtigkeit für ihre verstorbenen Lieben einzufordern. Denn das, was die britischen und amerikanischen Behörden ihnen als Fakten zu verkaufen suchen, hält Swire für Lügen. Ebenso glaubt er, dass der angebliche Attentäter Abdelbaset al-Megrahi (Esmaili) unschuldig sei. In den folgenden Jahren setzt Swire alles daran, herauszufinden, was wirklich passiert ist.
Wenn ihr „Lockerbie: A Search For Truth“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Noch in diesem Jahr kommt eine andere, ebenfalls hochinteressant aussehende britische Produktion zu uns. Alles, was wir bisher über „Black Doves“ wissen, lest ihr im folgenden Artikel von FILMSTARTS-Redakteur Pascal Reis:
Keira Knightley wird für Netflix zur Spionin: Starttermin der ersten Staffel "Black Doves" steht fest!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.