Was, wenn schlagartig der Dritte Weltkrieg ausbricht und kubanische, nicaraguanische sowie sowjetische Truppen in den USA landen? Glasklar: Widerständige Teenies bewaffnen sich bis an die Zähne und schmeißen sich todesmutig in einen Guerilla-Krieg! So fabuliert es jedenfalls Regisseur John Milius in seinem Kriegsfilm-Actionreißer „Die rote Flut“ alias „Red Dawn“.
Sowohl in den USA als auch in Deutschland wurde der mit Charlie Sheen, Patrick Swayze und Lea Thompson besetzte Film in der Presse vielfach kritisiert. Auch der hiesige Jugendschutz konnte wenig mit ihm anfangen: Die Uncut-Fassung stand für rund zweieinhalb Jahrzehnte auf dem Index. Mittlerweile ist die Guerillakriegsaction ungekürzt ab 18 Jahren freigegeben – und macht sich bereit für ihren Sprung in die gegenwärtige Heimkinoära:
Am 12. Dezember 2024 erscheint „Red Dawn“ erstmals in Deutschland auf 4K-Blu-ray, und zwar im streng limitierten Mediabook mit zwei verschiedenen Covern zur Auswahl!
Falls euch das atmosphärische Cover mit dem englischen Filmtitel nicht zusagt, könnt ihr zu Cover B* greifen, das den deutschen Filmtitel nutzt und sich im Exploitation-Videotheken-Look suhlt. Und für Entscheidungsschwache gibt es eine Mediabook-Kombo* mit beiden Varianten.
Alternativ erscheint „Red Dawn“ im Steelbook*, und wenn ihr eurer Sammelwut nachgeben möchtet, besteht sogar die Möglichkeit, alle drei „Red Dawn“-4K-Premieren zusammen* als Super-Duper-Kombo zu ordern. Beide Mediabooks sowie das Steelbook enthalten „Red Dawn“ auf 4K-Disc sowie auf Blu-ray und obendrein eine Bonus-Blu-ray, die unter anderem ein Making-of enthält.
"Red Dawn": Wir gegen die
Der Halbstarke Matt (Charlie Sheen) lebt in Calumet, einer beschaulichen Kleinstadt in Colorado. Ein ödes Dasein, denkt er. Doch schlagartig wird seine Welt auf den Kopf gestellt: Während des Geschichtsunterrichts müssen er und der Rest seiner Klasse mitansehen, wie feindliche Fallschirmjäger auf dem Footballfeld ihrer Schule landen. Ohne jegliche Vorwarnung eröffnen sie das Feuer auf die wehrlosen Teens. In Windeseile verwandelt sich die Kleinstadt in ein brutal umkämpftes Kriegsgebiet...
Manche Actionfans feiern „Red Dawn“ für seine schonungslos-überspitzte Prämisse und seine aufgesetzten Dialoge, oftmals wird er aber als ebenso schleppend wie verwerflich gescholten. So gibt es für „Red Dawn“ auch in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik von Johannes Pietsch einen einsamen Stern.
Grund sind einerseits die kriegstreiberische Botschaft des Films, der ein reaktionäres Weltbild propagiert. Aber andererseits bemängelt er zudem, dass es unter Milius' Regie arg albern gerät, dass es ein paar Football-Kids „mit Pfeil und Bogen mit Hunderten sowjetischer Elitesoldaten aufnehmen und dazwischen noch dämlich-martialische Sprüche aufsagen.“
Filmfans mit wild brodelnder 80er-Nostalgie, Komplettionsdrang (sei es für das Genre oder einen der Stars) oder Faszination für kompromisslos(-abgeschmackte) Filme, werden sich trotzdem über diese Veröffentlichung freuen. Einen Film, dem nach seinem Kinostart mehrere Gegendemos gewidmet wurden, kann man sich nicht jeden Tag als aufwändig aufbereitete Luxusedition in die Sammlung stellen.
Und für noch mehr US-Heroismus im Heimkino ist sowieso vorgesorgt. Im folgenden Fall sogar aller Kernigkeit zum Trotz auch mit selbstkritischer Dramatik:
Mit zwei Schnittfassungen: Western-Meilenstein mit John Wayne erscheint zum ersten Mal auf Blu-ray*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.