Nach einer (viel zu) langen Durststrecke ist Romantik im Kino aktuell ja wieder angesagt – egal ob in Komödienform à la „Wo die Lüge hinfällt“ mit Sydney Sweeney oder als Drama wie bei „Nur noch ein einziges Mal“ mit Blake Lively. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit träumen wieder Millionen von Menschen in den Lichtspielhäusern von der großen Liebe.
Da will und kann das Horrorfach natürlich nicht außen vor bleiben. Mit „Your Monster“ und einem der aktuell größten Genre-Stars kommt ein vielversprechender Titel auf uns zu, der Grusel mit amourösen Gefühlen, herrlich abseitigem Humor und dazu auch noch Gesang mischt. Dabei erinnert er sicher nicht ganz unabsichtlich ein wenig an den Klassiker „Die Schöne und das Biest“.
Der oben eingebundene Trailer macht jedenfalls schon mal richtig Spaß. Und der komplette Film scheint dann auch abzuliefern, wenn man der US-Presse Glauben schenkt. Auf Rotten Tomatoes, einer Sammelseite für professionelle Filmkritiken, bringt es der Streifen aktuell jedenfalls auf gute 72 Prozent positiver Besprechungen (Stand: 8. November 2024).
Viele dieser Rezensionen wurden im Umfeld diverser Festivals generiert, in deren Rahmen „Your Monster“ seit Anfang des Jahres gezeigt wurde. Landesweit kam der Film am 25. Oktober 2024 in die US-Kinos. Wann und auf welchem Weg wir den Film hierzulande sehen können, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.
Inszenierung und Drehbuch zu „Your Monster“ stammen von Caroline Lindy, die nach einer Reihe von Kurzfilmen und TV-Episoden („Threesome“) hiermit ihr abendfüllendes Regiedebüt gibt. Dieses basiert auf ihrem Kurzfilm gleichen Titels aus dem Jahre 2019.
Die Hauptrolle spielt Melissa Barrera. Horrorfans kennen den mexikanischen Star als Protagonistin von Kassenerfolgen wie „Scream 5+6“ sowie zuletzt „Abigail“. Dass sie singen kann, bewies Barrera unter anderem schon in „In The Heights“ und in der Leinwandadaption der Bizet-Oper „Carmen“.
An ihrer Seite erwarten euch in „Your Monster“ außerdem noch Tommy Dewey („The Mindy Project“), Edmund Donovan („Civil War“), Kayla Foster („The Deuce“) und Meghann Fahy aus dem Netflix-Hit „Ein neuer Sommer“.
Wenn ihr „Your Monster“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Wollt ihr wissen, wie es aktuell mit „Scream 7“ vorangeht, dann schaut in den folgenden Artikel rein. Dort hat FILMSTARTS-Redakteur Stefan Geisler alles zusammengetragen, was wir bisher über den von Fans sehnsüchtig erwarteten Schocker wissen:
"Scream 7": Der neuste Teil der legendären Horror-Reihe hat endlich einen Kinostart