„Velma“ ist ein eigenwilliges „Scooby-Doo“-Comedy-Spin-off, das von Mindy Kaling („The Office“) kreiert worden ist. Dabei wurden die Figuren des beliebten Cartoon-Franchises neu gedacht und kräftig durch den Kakao gezogen. Doch das Ergebnis wollte nicht so richtig zünden. Weder bei den Fans des Originals noch bei Liebhaber*innen von animierten Serien für ein erwachsenes Publikum kam die Produktion wirklich gut an.
Das Resultat: „Velma“ erzielt auf Bewetungsplattform IMDb einen katastrophalen Punkteschnitt von nur 1,6 von 10 möglichen Punkten – und das bei 79.222 eingegangenen Bewertungen (Stand: 10. Oktober 2024). Damit belegt die der Animations-Comedy momentan den fünften Platz der schlechtesten Serien aller Zeiten.
Trotz des Gegenwinds folgte eine zweite Staffel, die in den USA bereits im April 2024 ihre Premiere feierte – und wieder ähnlich negative Reaktionen hervorrief, auch wenn diese nicht ganz so impulsiv ausfielen, wie noch bei der Auftaktseason. Dennoch scheint es HBO Max jetzt zu reichen – für „Velma“ ist nun endgültig Schluss. Das geht aus einer veröffentlichten Pressemitteilung hervor.
"Velma": Sind die negativen Stimmen berechtigt?
Bestehen bleibt die Frage, wie aussagekräftig die negativen Bewertungen im Fall von „Velma“ wirklich gewesen sind, denn bereits vor Ausstrahlung gab es reichlich Hass gegen die Produktion. Stellenweise wurde hier sogenanntes Review-Bombing betrieben, also gezielt negative Bewertungen von Leuten abgegeben, die die Serie gar nicht gesehen haben – mit dem Plan, die Durchschnittswertung massiv zu senken.
Da „Velma“ allerdings in den Bewertungen der Fachpresse ebenfalls eher durchwachsen bis negativ aufgenommen wurde – die ersten 10 Folgen erhielten bei RottenTomatoes einen ernüchternden Score von gerade einmal 38 Prozent, bei MetaCritic erzielte die Serie immerhin 54 von 100 möglichen Punkten – dürfte uns hier wirklich kein Meilenstein der Comedy-Geschichte erwarten. Auch wenn die Produktion vielleicht nicht so grottenschlecht ist, wie uns viele der Reviews glauben lassen wollen.
In Deutschland können wir uns übrigens immer noch kein Bild von der tatsächlichen Qualität der Produktion machen, denn „Velma“ ist hierzulande auf keiner gängigen Streaming-Plattform erhältlich. Da sie in den USA bei HBO Max ausgestrahlt wurde, ist es dennoch möglich, dass es die Serie irgendwann ins Programm von RTL+ oder Sky schafft.
Auf Disney+ könnt ihr jetzt übrigens die neuste Staffel einer absoluten Kultserie sehen – und das, obwohl sie aktuell sogar noch im TV läuft. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Noch bevor alle Folgen im Free-TV gelaufen sind, findet die neuste Staffel dieser Kult-Serie ihren Weg zu Disney+