Moderne Adaptionen antiker Sagen sind ganz und gar nicht neu. Trotzdem schaffte es Netflix, mit der Serie „Kaos“, etwas Ungewöhnliches und Erfrischendes zu präsentieren. Das Ergebnis war ein wilder Machtkampf zwischen den Göttern des Olymps und der Menschheit, wobei Jeff Goldblum als verrückter Zeus im Trainingsanzug besonders herausstach. Trotz dieses einzigartigen Ansatzes konnte die Serie jedoch nicht den erhofften Erfolg erzielen.
Wie sich jetzt herausstellt, ist für „Kaos“ nach nur einer Staffel Schluss. Zwar hat Netflix dies nicht offiziell bestätigt, aber Schauspielerin Aurora Perrineau, die in der Serie die Rolle der Eurydice spielt, machte in einem Instagram-Post deutlich, dass die Serie nicht weitergeführt wird. In einem Kommentar auf die Frage eines Fans, ob „Kaos“ abgesetzt wurde, antwortete sie schlicht: „Leider, ja“.
Der Netflix-Götter-Traum scheiterte
„Kaos“ konnte sich nach der Veröffentlichung am 29. August 2024 zwar vier Wochen in den Netflix-Top-10-Charts halten, doch offenbar konnte die Serie keine signifikanten Zuschauerzahlen generieren. Lediglich 5,9 Millionen Views soll die Götter-Serie bekommen haben. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr von 2024 war „In ewiger Schuld“ die meistgeschaute Netflix-Serie mit 107,5 Millionen Views.
Bei Netflix zählen allerdings nicht nur die Zuschauerzahlen. Eine wichtige Rolle spielt auch die sogenannte „Completion Rate“ – der Anteil der Zuschauer, die eine Serie nicht nur anfangen, sondern auch vollständig zu Ende schauen. Liegt diese Rate unter 50, geht Netflix davon aus, dass mehr als die Hälfte des Publikums für eine zweite Staffel nicht zurückkehren würde. Vermutlich ist „Kaos“ auch daran gescheitert.
Für Fans der Serie ist das Ende von „Kaos“ natürlich bitter. Immerhin ließ das Finale der ersten und nun auch letzten Staffel viele Fragen offen. Ursprünglich hatte Serien-Schöpfer Charlie Covell geplant, die Geschichte über zwei weitere Staffeln zu erzählen, doch diese Vision wird nun nicht umgesetzt. So bleibt die ambitionierte Serie ein einmaliges, wenn auch unvollendetes Kapitel in der Welt der modernen Mythologie-Adaptionen.
Übrigens: Eine Serie, die zuletzt auf Netflix wirklich durch die Decke ging, war „Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez“. Doch jetzt wurde diese vom Thron der aktuellen Netflix-Charts gestoßen. Welche andere Serie das geschafft hat, lest ihr hier:
"Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez" nicht mehr auf Platz 1: Diese gefeierte Serie erobert die Netflix-Charts