Mit Filmen wie „Der Chaos Cop - Thunder Road“ und „Der Betatest - Die Versuchung“ entwickelte sich Jim Cummings in den vergangenen Jahren zu einer der großen Filmemacher-Hoffnungen der Gegenwart und Zukunft. Vor allem aber brilliert er auch in den komplexen Rollen, die er sich als Regisseur und Hauptdarsteller als Autor auch noch selbst auf den Leib schneidert. Nachdem er in einer kleinen Nebenrolle auch schon in „Halloween Kills“ mit von der Partie war, läuft der 37-jährige Amerikaner in „The Last Stop In Yuma County“ nun unter fremder Regie erstmals zur absoluten Höchstform auf.
Ob der Film den Lobeshymnen aber auch gerecht wird, die ihm Publikum und Fachpresse seit einer Weltpremiere im September 2023 bereits entgegenbringen? Genau davon könnt ihr euch demnächst auch in Deutschland endlich überzeugen, denn „The Last Stop In Yuma County“ erscheint am 15. November 2024 als Limited Collector's Edition im Mediabook – inklusive DVD und Blu-ray. Zur Einstimmung auf den Release dürfen wir euch heute exklusiv auf FILMSTARTS den deutschen Trailer zum Film präsentieren.
Nachdem der Crime-Thriller bereits im Programm zahlreicher Filmfestivals landete und unter anderem in Sitges als bester Spielfilm ausgezeichnet wurde, stößt Francis Galluppi mit seinem jüngste Werk auch weit darüber hinaus praktisch überall auf Begeisterung:
Auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes fallen herausragende 96 Prozent aller Reviews positiv aus (Stand vom 5. Oktober 2024). Zusammenfassend verspricht die Fachpresse einen „intelligenten, straff konstruierten Crime-Thriller mit einigen erfrischenden Twists“ – von einem talentierten Drehbuchautor und Regisseur, von dem wir wohl noch einiges hören dürften.
Wir freuen uns zunächst aber einmal auf seinen nur eine Million Dollar teuren Publikumsliebling, der Ende des Jahres zu den großen Geheimtipps 2024 gehören könnte. Pressestimmen, die einen Neo-Noir-Western irgendwo zwischen Quentin Tarantino und den Coen-Brüdern versprechen, klingen jedenfalls mehr als vielversprechend…
Darum geht's in "The Last Stop In Yuma County"
Arizona in den 1970er Jahren: Ein Messerverteter (Jim Cummings) strandet an einer Tankstelle, die gerade auf dem Trockenen sitzt. Und so bleibt ihm nichts anderes übrig, als auf die nächste Treibstofflieferung zu warten – schließlich befindet er sich gerade in der einzige Tanke im Umkreis von 100 Meilen! Und er ist nicht der Einzige.
Als würden die Nerven aber nicht ohnehin schon bei allen blank liegen, stoßen dann auch noch zwei Bankräuber zur illustren Runde – mit einem Kofferraum voller Geld im Gepäck. Das bringt die Anwesenden natürlich auf Ideen. Aber wie viel sind sie bereit zu riskieren, um sich die Beute unter den Nagel zu reißen?
Francis Galluppi versteht es bei seinem Spielfilmdebüt ganz hervorragend, legendäre Kult-Filmer zu zitieren und zugleich doch etwas ganz eigenes aus seiner Geschichte zu machen. Und zwar einen ebenso gewitzten wie spannenden Thriller, mit dem nicht nur Fans von „Reservoir Dogs“, „The Hateful Eight“ und „Bad Times At The El Royale“ ihre helle Freude haben dürften.
Neben Jim Cummings erwarten euch darin übrigens auch Richard Brake („31“), Barbara Crampton („You're Next“), der unter anderem aus Martin Scorsese „Killers Of The Flower Moon“ bekannte Michael Abbott Jr. und Kult-Comedian Faizon Love („Friday“).
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.