Auf den ersten Blick sieht „Polaris - Kriegerin der Eiswüste“ aus wie ein im Polarkreis lokalisierter Independent-Ableger des „Mad Max“-Franchise. Da die Hauptfigur ein junges Mädchen ist, das ihre Familie verloren hat und in einem Käfig von einer marodierenden Bande verschleppt wird, kommen natürlich gleich Gedanken an „Furiosa“ auf.
Allerdings sollte man wissen, dass „Polaris“ in seiner kanadischen Produktionsheimat lange vor dem Blockbuster mit Anya Taylor-Joy in der Titelrolle in die Kinos kam. Der Endzeit-Streifen von Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Kirsten Carthew („The Sun At Midnight“) feierte dort nämlich bereits im Juli 2022 Weltpremiere im Rahmen des großen Genre-Events Fantasia International Film Festival.
Einer langen Reihe von Aufführungen bei weiteren Festivals folgend, erscheint „Polaris - Kriegerin der Eiswüste“ in Deutschland nun endlich am 21. November 2024 auf Blu-ray und DVD.
Die junge Protagonistin des Films wird von Viva Lee verkörpert, die bei diversen Festivals für ihre Performance mit Preisen ausgezeichnet wurde. Ihre erste professionelle Rolle erhielt die junge Kanadierin übrigens in der von den „Avengers: Endgame“-Machern Anthony und Joe Russo produzierten Serie „Deadly Class“. Dort spielte sie in vier Episoden die Tochter der Figur von Hauptdarsteller und Marvel-Star Benedict Wong.
"Polaris": Das ist die Story
Im Jahr 2144 ist die Erde zu einer gefrorenen Einöde verkommen. Es gibt nur noch wenige Menschen, die sich entweder zu Fuß oder mit aufgemotzten Schneemobilen fortbewegen. Fern von ihnen lebt die zehnjährige Sumi. Das Mädchen verlor seine Eltern früh und wurde daraufhin von einem Eisbären aufgezogen. Die menschliche Sprache beherrscht sie nicht, dafür ist sie aber fähig, auf ganz eigene Art mit der Natur zu kommunizieren.
Eines Tages fällt ihr bei einem ihrer Streifzüge auf, dass der Wald offenbar leidet und vor dem Sterben steht. Als die Kleine im Alleingang versucht, die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft zu ziehen, wird sie von der rücksichtslosen Gang gefangen, in einen Käfig gesperrt und verschleppt. Allein der zu ihrem einzigen Freund gewordene Polarstern gibt Sumi Hoffnung, dass sie irgendwann entkommen und ihm dann folgen kann, um in ihre Heimat zurückzukehren …
Wenn ihr „Polaris - Kriegerin der Eiswüste“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Habt ihr Lust „Furiosa: A Mad Max Saga“ noch einmal auf ganz andere Weise zu erleben? Dann schaut in diesen Artikel rein:
So habt ihr das Action-Highlight 2024 noch nicht gesehen: Bildgewaltiges Sci-Fi-Spektakel im Heimkino völlig neu erleben*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.