Mein Konto
    Neuer Action-Thriller von einem der besten Bond-Regisseure: Erste Bilder zu "Cleaner" zeigen Daisy Ridley auf den Spuren von Tom Cruise & Bruce Willis
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob Verfolgungsjagden wie in "Drive", Kampfkunst wie in "The Raid", Ballerorgien wie in "John Wick" oder Tom-Cruise-Stunts in "Mission: Impossible": Für gute Action ist Julius immer zu haben.

    Bruce Willis musste es in „Stirb langsam“ mit einer Überzahl an Terroristen aufnehmen und Tom Cruise in „Mission: Impossible 4“ am Burj Khalifa hängen, jetzt tritt Daisy Ridley in ihre Fußstapfen – und zwar im kommenden Action-Thriller „Cleaner“.

    Metropolitan FilmExport / Paramount / Splendor Films

    Mit „Stirb langsam“ etablierte Bruce Willis anno 1988 die „Eine(r) gegen alle“-Formel, die seitdem in unzähligen anderen Filmen kopiert und abgewandelt wurde. Auch der neue Action-Thriller „Cleaner“ wird sich an dem bewährten Rezept entlanghangeln – während sich Hauptdarstellerin Daisy Ridley gleichzeitig an der Fassade eines Wolkenkratzers entlanghangelt.

    In „Cleaner“ spielt die Rey-Darstellerin nämlich die ehemalige Elitesoldatin Joey Locke, die mittlerweile als Fensterputzerin arbeitet und mitten in eine Geiselnahme gerät, während sie gerade die Fenster eines Hochhauses reinigt. Drinnen findet die jährliche Gala eines Energiekonzerns statt, der von radikalen Aktivisten übernommen wird – unter die sich aber auch ein Extremist gemischt hat, der nicht davor zurückschreckt, alle Anwesenden zu töten, um eine Botschaft zu senden. Das muss Joey nun verhindern...

    Chiabella James
    Daisy Ridley muss es in "Cleaner" mit einigen bösen Buben aufnehmen...

    Wie die ersten Bilder zeigen, langt Daisy Ridley dabei als ehemalige Soldatin genauso kräftig hin, wie einst Bruce Willis im Nakatomi Plaza. Das ist jedoch nicht das einzige Vorbild, bei dem man sich bedient: So erklärte Regisseur Martin Campbell, der dem „James Bond“-Franchise mit „GoldenEye“ und „Casino Royale“ gleich zweimal neues Leben einhauchte und sich auch sonst schon oft als versierter Action-Regisseur bewies (von „Die Maske des Zorro“ über „Vertical Limit“ bis hin zu „Memory“ zuletzt), bereits vollmundig:

    „Ein Großteil des Films spielt an der Fassade von The Shard [das Hochhaus in London ist mit 309,6 Metern das höchste Gebäude in Westeuropa], Hunderte Meter in der Höhe. Ich will, dass das Publikum da oben bei Joey ist und es eine Übelkeit und Schwindel erregende Erfahrung wird.“

    Ob Campbell das bei den Anfang 2024 in London abgeschlossenen Dreharbeiten tatsächlich auch so umgesetzt hat, muss sich freilich erst noch zeigen. Zumindest die Idee ist aber offenbar, dass Daisy Ridley in „Cleaner“ auch in die Fußstapfen von Tom Cruise tritt, der in „Mission: Impossible - Phantom Protokoll“ bekanntlich an der Fassade des Burj Khalifa in Dubai baumelte (und seitdem noch zahlreiche weitere irre Stunts absolvierte).

    Anton
    ... und dabei offenbar auch einige Treffer einstecken.

    Der Action-Thriller, in dem übrigens auch Clive Owen („Children Of Men“) und Taz Skylar („One Piece“) in weiteren Hauptrollen zu sehen sind, soll Anfang 2025 in Großbritannien direkt bei Sky erscheinen. Wann und wie „Cleaner“ in Deutschland veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

    „Cleaner“ ist übrigens nicht die einzige ungewöhnliche Rollenwahl, die Daisy Ridley nach ihrem Durchbruch mit „Star Wars 7-9“ getroffen hat. Demnächst wird sie auch in dem Zombie-Horror „We Bury The Dead“ zu sehen sein, zu dem es ebenfalls bereits erste Bilder gibt:

    Erste Bilder zum Zombie-Horror "We Bury The Dead" mit Daisy Ridley: "Star Wars"-Heldin schwingt Axt statt Laserschwert

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top