Mit „Hunger“ und „Shame“ avancierte Regisseur Steve McQueen geradewegs zu einem der spannendsten Arthaus-Regisseuren der Gegenwart. Sein größter Erfolg gelang ihn dann mit seinem dritten Film, dem harten, durch und durch markerschütternden Sklaverei-Drama „12 Years A Slave“, welches bei den Oscars nicht nur in der Kategorie Bester Film ausgezeichnet wurde, sondern auch die Trophäen für die Beste Nebendarstellerin und das Beste adaptierte Drehbuch gewann.
Der letzte Film von Steve McQueen, der hierzulande in den Kinos lief, war der Heist-Thriller „Widows - Tödliche Witwen“ aus dem Jahre 2018. Danach inszenierte er für die BBC noch die fünf Episoden umfassende „Small Axe“-Reihe, die hierzulande nur im Originalton bei Amazon Prime Video gestreamt werden kann:
Mit „Blitz“ hat Steve McQueen nun ein neues Werk am Start. Dabei handelt es sich um einen Kriegsfilm, der den neunjährigen George (Elliott Heffernann) dabei begleitet, wie dieser sich im Zweiten Weltkrieg vom Land auf eigene Faust zurück ins unter Bombardement stehende Ost-London begibt, um endlich wieder bei seiner Mutter Rita (Saoirse Ronan) zu sein. Der Titel „Blitz“ bezieht sich dabei auf den sogenannten Blitzkrieg, also eine militärischen Taktik, die darin besteht, den Gegner möglichst schnell und aggressiv anzugreifen, und die von den Nazis im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.
Steve McQueen hat hier nicht nur die Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben. Neben Ronan und Heffernan sind außerdem Harris Dickinson („The Iron Claw“), die Musiker Benjamin Clementine und Paul Weller sowie Kathy Burke („Dame, König, As, Spion“) mit von der Partie. „Blitz“ läuft hierzulande am 1. November 2024 in den Kinos. Ab 22. November wird er dann im Abo von AppleTV+ zu sehen sein.
Hier könnt ihr euch den Trailer in der englischsprachigen Originalversion anschauen:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.