In „Venom: The Last Dance“ sind Eddie Brock (Tom Hardy) und sein Symbiont Venom gemeinsam auf der Flucht, wobei sie nicht nur vom irdischen Militär in Gestalt von Chiwetel Ejiofor gejagt werden, sondern auch von einer oder mehreren Kreaturen von Venoms Heimatplaneten. Das war schon nach dem ersten Trailer bekannt, der Anfang Juni 2024 veröffentlicht wurde. Doch der soeben erschienene neue Trailer setzt da noch einen drauf – und enthüllt, dass Eddie und Venom von Venoms Schöpfer gejagt werden: Knull.
Wenn ihr die Berichterstattung hier auf FILMSTARTS oder auf unserem YouTube-Kanal in den vergangenen Jahren verfolgt habt, wird euch dieser Namen womöglich bekannt vorkommen. Denn auf einen Auftritt von Knull wartet vor allem unser YouTube-Host und Marvel-Experte Sebastian Gerdshikow schon ganz schön lange. Anno 2021 hat Sebastian sich nämlich bereits in einem Video mit der Figur beschäftigt und erklärt euch darin alles, was ihr über sie wissen müsst. Los geht’s ab Minute 13:45.
Wenn ihr euch gerade kein Video anschauen könnt oder wollt, erklären wir euch im Folgenden aber auch alles Wichtige über Knull in schriftlicher Form:
Knull & Gorr The God Butcher
Tatsächlich hätten wir Knull sogar bereits in einem Marvel-Film sehen können, allerdings nicht im Sony-Spider-Man-Universum (SSU), zu dem auch „Venom 3“ gehört, sondern im Marvel Cinematic Universe (MCU). Knull hat nämlich in den Comics die Waffe erschaffen, die „Thor 4“-Bösewicht Gorr (Christian Bale) seine Macht verleiht: All-Black The Necrosword. Weil die Filmrechte an allen Figuren aus dem Spider-Man-Kosmos allerdings nicht den Marvel Studios bzw. Disney, sondern Sony gehören, trat Knull dort nicht auf, sondern kommt erst jetzt in „Venom: The Last Dance“ vor.
Das Necrosword, das wohl auch im Trailer schon in Knulls Händen zu sehen ist, ist aber auch sonst ein gutes Stichwort, denn es ist gewissermaßen der allererste Symbiont und wurde vom Symbionten-Gott Knull erschaffen, um damit einen der Celestials (bekannt u. a. aus „Eternals“) zu töten. Dessen Kräfte absorbierte die lebendige Waffe und wurde somit noch mächtiger.
Knull & die Symbionten
Daraufhin wurde Knull von den anderen Celestials verbannt, er nutzte allerdings den abgetrennten Kopf des getöteten Celestials (die Raumstation Knowhere haben wir im MCU ebenfalls schon gesehen) um die Symbionten zu erschaffen, zu denen auch Venom gehört. Zuerst waren die Symbionten die willenlosen Werkzeuge von Knull bei dessen Kampf gegen die Mächte des Guten, doch irgendwann verlor der Gott die Kontrolle über seine Schöpfung – und wurde daraufhin in einem künstlichen, aus Milliarden von Symbionten bestehenden Planeten eingesperrt.
Womöglich sehen wir diesen Planeten auch in dem „Venom 3“-Trailer. Der Planet trägt übrigens wie die Rasse der Symbionten den Namen Klyntar, was soviel wie Käfig bedeutet. Was Venom und Eddie jedoch haben, hinter dem Knull her sein könnte, bleibt vorerst abzuwarten. Spätestens nach Kinostart wissen wir mehr:
„Venom: The Last Dance“ kommt am 24. Oktober 2024 in die deutschen Kinos. Abschließend haben wir hier noch einmal den neuen Trailer für euch: