„The Last Stop In Yuma County“ ist das Langfilm-Regiedebüt des 1988 in Los Angeles geborenen Francis Galluppi. Nicht nur handelt es sich um einen offenbar sehr unterhaltsamen Crime-Thriller, der auch schon das hiesige Publikum im Rahmen der Fantasy Filmfest White Nights im Januar 2024 begeisterte. Der Streifen ist zudem der Grund dafür, dass der ebenfalls als Drehbuchautor und Chef-Cutter tätige Galluppi von „Evil Dead“-Mastermind Sam Raimi beauftragt wurde, eines der angekündigten Sequels zu dessen Horror-Franchise zu realisieren:
Die Teufel tanzen weiter und weiter: Eine der blutigsten Horror-Reihen überhaupt bekommt jetzt sogar gleich 2 (!) FortsetzungenRaimi fand Gefallen an dem von schwarzem Humor durchzogenen Neo-Noir mit in die frühen 1970er transferierten Western-Elementen. Zudem sind Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“ oder „The Hateful 8“ sowie „Blood Simple“ und „Fargo“ von den Coen-Brüdern als Inspirationsquellen klar auszumachen. Eine gewisse Verwandtschaft zu Raimis eigenem „Ein einfacher Plan“ ist ebenfalls nur schwer zu leugnen. Der gute Sam ist auch längst nicht der Einzige, der von Galluppis Arbeit begeistert ist. Auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes sind aktuell (Stand: 21. September 2024) 73 professionelle Rezensionen aufgelistet, von denen fabelhafte 96 Prozent positiv ausfallen.
Der im Lauf der vergangenen zwölf Monate auf Festivals in Nordamerika, Europa und Australien gefeierte „The Last Stop In Yuma County“ erscheint hierzulande am 18. Oktober 2024 als Mediabook mit Blu-ray und DVD sowie als Video-on-Demand. Zur Vorbestellung der aufwändig gestalteten Hardcopy-Variante inklusive eines mehrseitigen Interviews mit dem Regisseur im Booklet geht es hier:
Die von wunderbar eigenwilligen Charakteren bevölkerte Crime-Story wird durch einen Ensemble-Cast verkörpert. An dessen Spitze stehen Jim Cummings aus dem großartigen „Der Chaos Cop - Thunder Road“, Jocelin Donahue („Doctor Sleep“), Richard Brake („Barbarian“) und Komiker Faizon Love („So spielt das Leben“).
Weitere wichtige Parts übernehmen Michael Abbott Jr. („Killers Of The Flower Moon“), Nicholas Logan („The Inspection“), Sam Huntington („Superman Returns“), Sierra McCormick („American Horror Stories“), Robin Bartlett („Die Fabelmans“), Gene Jones („The Hateful 8“) sowie 1980er-Scream-Queen Barbara Crampton aus unter anderem „Re-Animator“.
"The Last Stop In Yuma County": Das ist die Story
Einem Messervertreter (Cummings) droht mitten in der Wüste von Arizona der Treibstoff auszugehen. Zum Glück schafft er es noch zur einzigen Tankstelle weit und breit. Deren Betreiber (Love) muss ihn allerdings vertrösten, da er selbst noch auf eine Benzinlieferung warten würde. Daraufhin beschließt der Handelsreisende vorerst in das zum Truck Stop gehörenden Diner einzukehren, wo er zunächst noch mit der Kellnerin Charlotte (Donahue) allein ist.
Kurz darauf stürzen jedoch Beau (Brake) und Travis (Logan) herein, die ebenfalls Benzin brauchen. Wie sich schnell herausstellt, handelt es sich bei ihnen um Bankräuber auf der Flucht. Als das Duo kapiert, dass ihre Kellnerin mit dem örtlichen Sheriff (Abbott Jr.) verheiratet ist, zücken sie ihre Waffen. Doch einfach töten können die Gangster ihre Opfer auch wieder nicht, denn immer mehr Gäste und sogar ein Deputy (Connor Paolo, „Gossip Girl“) trudeln ein, um ebenfalls auf den Tanklastzug zu warten oder einfach nur einen Kaffee zu trinken...
Ihr fragt euch, woran die „Fargo“-Masterminds Joel und Ethan Coen aktuell so arbeiten? Dann lest den folgenden Artikel:
Nach 6 Jahren: Kult-Regie-Duo findet für blutigen Horrorfilm endlich wieder zusammen*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.