Mein Konto
    Vor dem Start von "Die Ringe der Macht" Staffel 2 auf Amazon Prime Video: Die Handlung von Season 1 zusammengefasst
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" oder "Drachenzähmen leicht gemacht": Julius ist ein großer Fantasy-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Ihr wisst nicht mehr so ganz genau, was in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Staffel 1 passiert ist? Dann findet ihr hier unser Recap (in Video- und Textform) samt allen wichtigen Informationen zu Handlung, Figuren und Cast.

    Amazon

    Mittlerweile ist es schon wieder zwei Jahre her, dass die erste Staffel „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ auf Amazon Prime Video veröffentlicht wurde. Wenn ihr die acht Folgen also damals – wie viele andere Fantasy-Fans – im Wechsel mit der fast zeitgleich erschienenen ersten Staffel „House Of The Dragon“ geschaut habt, habt ihr bestimmt schon wieder das eine oder andere Detail vergessen. Daher haben wir in diesem Artikel eine Zusammenfassung aller wichtigen Ereignisse für euch.

    In dem nachfolgenden Video fasst FILMSTARTS-YouTube-Host und „Der Herr der Ringe“-Fan Sebastian Gerdshikow die wichtigsten Eckpunkte der ersten Staffel zusammen:

    Ihr habt gerade keine Zeit oder keine Lust, euch ein ganzes Video anzuschauen? Dann könnt ihr auch hier weiterlesen, denn nachfolgend findet ihr die Handlungsübersicht auch noch mal in Textform:

    Die Vorgeschichte

    „Die Ringe der Macht“ beginnt mit dem Ende des sogenannten Ersten Zeitalters und dem teuer erkauften Sieg der Elben über den ersten großen Bösewicht von Mittelerde: Morgoth. Dessen Untergebener Sauron ist allerdings noch nicht besiegt, sondern tötet den Bruder von Galadriel (Morfydd Clark), weswegen sie ihn auch viele, viele Jahre später noch (vergeblich) jagt.

    Deswegen lehnt Galadriel sogar die Reise in das paradiesische Reich Valinor ab und springt von Bord des Schiffes, das sie dorthin bringen soll. So trifft sie auf den Menschen Halbrand (Charlie Vickers), der auf einem Floß auf dem Meer treibt. Gemeinsam werden sie von Elendil (Lloyd Owens) und Isildur (Maxim Baldry), Menschen aus dem Insel-Königreich Númenor, aufgelesen.

    Númenor & die Südlande

    In Númenor ist man Elben gegenüber jedoch anders als noch vor vielen Jahren mittlerweile nicht mehr freundlich gestimmt, weswegen sich Regentin Míriel (Cynthia Addai-Robinson) auch zunächst weigert, Galadriel bei der Suche nach Sauron zu helfen.

    Als Míriel dann jedoch eine Vision vom Untergang Númenors hat, entscheidet sie sich anders und reist gemeinsam mit Galadriel und ihrer Armee nach Mittelerde, wo sie gerade noch rechtzeitig eintreffen, um die Menschen in den sogenannten Südlanden vor den Orks und ihrem Anführer Adar (Joseph Mawle) zu beschützen.

    Doch einer der Menschen, der heimlich mit Adar zusammenarbeitet, löst mit Hilfe eines geheimnisvollen Schwerts eine Kettenreaktion aus, die zum Ausbruch des Schicksalsbergs führt und aus den Südlanden das düstere Reich Mordor macht. Dabei verliert Míriel nicht nur zahlreiche Soldaten, sondern auch ihr Augenlicht.

    Nori und der Fremde

    Parallel dazu lernen wir die Harfüße kennen, die Vorfahren der Hobbits aus den „Der Herr der Ringe“-Filmen. Das friedliche, nomadische Leben der Harfüße wird jedoch eines Tages durch den Fremden (Daniel Weyman) unterbrochen, der wie ein Komet vom Himmel fällt.

    Der Fremde ist auf der Suche nach einer Sternenkonstellation und wird von drei finsteren Gestalten verfolgt. Als diese ihn schließlich konfrontieren, stellt er sich als einer der Istari heraus, also der Zauberer, zu denen auch Gandalf und Saruman gehören. Nach dem Kampf bricht der Fremde gemeinsam mit dem Harfußmädchen Nori (Markella Kavanagh) in das im Osten von Mittelerde gelegene Land Rhûn auf...

    Celebrimbor und die Ringe

    Unterdessen will der Elbenschmied Celebrimbor (Charles Edwards) in seinem Reich Eregion etwas wirklich Großes erschaffen und braucht dafür von den Zwergen im nahegelegenen Khazad-dûm das mächtige Metall Mithril. Prinz Durin IV. (Owain Arthur) und seine Frau Disa (Sophia Nomvete) können ihrem Elbenfreund Elrond (Robert Aramayo), den Celebrimbor als Botschafter schickt, jedoch nicht weiterhelfen.

    Als nach der Katastrophe in den Südlanden auch Galadriel und Halbrand in Eregion eintreffen, hat dieser jedoch eine Idee: Celebrimbor könnte das wenige verbliebene Mithril mit anderen Metallen mischen und zu mächtigen Zauberringen verarbeiten.

    Bevor es jedoch dazu kommt, offenbart Halbrand gegenüber Galdriel seine wahre Identität als Sauron. Diese lässt sich aber nicht auf seine Seite ziehen, sondern vertreibt ihren Erzfeind, verschweigt allerdings das Geheimnis von „Halbrand“ (Elrond kommt kurze Zeit später jedoch selbst dahinter). Schließlich schmiedet sie gemeinsam mit Celebrimbor die drei ersten Ringe der Macht, während Sauron in Mordor eintrifft...

    Wenn ihr nach dieser Zusammenfassung nochmal richtig Lust auf „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Staffel 2 bekommen habt, findet ihr hier den Trailer. Weiter geht’s dann am 29. August 2024 mit gleich drei Folgen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top