In „Sonic The Hedgehog 3“ blicken Sonic, Tails und Knuckles einer neuen Bedrohung ins Auge: Shadow hat äußerlich viele Ähnlichkeiten mit Sonic, aber andere Farben und ist in einem geheimen Regierungsprogramm erzeugt worden. Er wird von einer ungemeinen Wut auf Sonic angetrieben und scheint darin unversöhnlich. Shadow auf die eigene Seite zu ziehen, in dem man ihm die Kraft der Freundschaft zeigt, wie es bei Knuckles geklappt hat, scheint aussichtslos.
Das Trio bekommt es zudem auch mit einem alten Bekannten zu tun. Denn Dr. Robotnik (Jim Carrey) ist wieder da. Nach seiner zweiten Niederlage gegen Sonic hat er einen neuen Plan geschmiedet, um endlich dem schnellen Igel-Alien Herr zu werden. Doch vorerst machen die Erzfeinde gegen Shadow offenbar gemeinsame Sache:
Star-Riege für "Sonic The Hedgehog 3"
Wie schon bei den erfolgreichen Vorgängern gibt es auch in „Sonic 3“ wieder reichlich Hollywood-Prominenz. Vor der Kamera kehren so unter anderem Jim Carrey (nun sogar in einer Doppelrolle!), James Marsden und Tika Sumpter zurück. Dazu gibt es Neuzugänge wie „Jessica Jones“-Star Krysten Ritter, der aus „Ted Lasso“ bekannte Cristo Fernández und The-Lonely-Island-Mitglied Jorma Taccone.
Doch natürlich liegt der Fokus vor allem auf einem Sprecher-Coup, den ihr in der englischen Originalfassung geboten bekommt. Zu Komiker Ben Schwartz als Sonic, Synchronprofi Colleen O'Shaughnessey als Tails und „Luther“-Star Idris Elba als Knuckles gesellt sich Keanu Reeves. Der „John Wick“-Star wird seine markante Stimme dem neuen Bösewicht Shadow leihen.
"Sonic 3": Zum Jahresende 2024 im Kino
„Sonic The Hedgehog 3“ kommt am 26. Dezember 2024 in die Kinos. Regie führte erneut Jeff Fowler, der bereits die beiden Vorgänger verantwortete und auch für die parallel zum dritten Kinofilm produzierte Spin-off-Serie „Knuckles“ (kann auf Paramount+ gestreamt werden), verantwortlich war.
Als krönender Jahresabschluss dürfte man die Hoffnung haben, dass in dieser Zeit mit viel Freizeit ähnlich viele Menschen in die Kinos gehen wie für die Vorgänger. Die konnten in Deutschland jeweils über eine Million Kinotickets verkaufen. Weltweit spielte „Sonic The Hedgehog“ fast 320 Millionen Dollar ein, Nachfolger „Sonic The Hedgehog 2“ sogar über 405 Millionen Dollar.
Hier haben wir in Ergänzung zum oben eingebundenen deutschen Trailer auch die englische Originalversion der ersten Vorschau: