Mein Konto
    Heute erstmals im TV: Ein Kult-Star schenkt Querdenkern & Verschwörungsschwurblern mal so richtig ein
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Das von Autor Marc-Uwe Kling erdachte sprechende Känguru ist das hiesige Gegenstück zu Seth McFarlanes „Ted“. Heute Abend feiert „Die Känguru-Verschwörung“, der zweite Kinofilm mit dem kein Blatt vor den Mund nehmenden Titelhelden, seine TV-Premiere.

    Die Känguru-Verschwörung“ ist bereits der zweite auf den „Känguru-Werken“ von Bestsellerautor Marc-Uwe Kling basierende Streifen und erneut ein spaßiger Mix aus Realfilm und CGI-Animation. Bisher gibt es vier Bücher, die sich millionenfach verkauft haben, aber auch Theaterstücke, Comics, Podcasts, Gesellschaftsspiele und noch vieles mehr. Seit dem Erscheinen des ersten Bands im Jahr 2009 hat sich das Ganze zu einem veritablen Kultphänomen entwickelt – da waren Kinofilme nur die logische Folge.

    „Die Känguru-Verschwörung“ läuft am heutigen 18. August 2024 um 20.15 Uhr auf Sat.1 erstmals im Free-TV. Eine Wiederholung gibt es noch in derselben Nacht um 0.25 Uhr. Alternativ ist der FSK-6-Titel als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Aus dem Vorgänger „Die Känguru-Chroniken“ kehren unter anderem Dimitrij Schaad („Kleo“), Rosalie Thomass („Eine ganz heiße Nummer“), Carmen-Maja Antoni („Merz gegen Merz“), Adnan Maral („Türkisch für Anfänger“) und Tim Seyfi („Verbrannte Erde“) in ihren angestammten Rollen zurück. Zudem liefert Volker Zack erneut die mit Motion-Capture-Technik eingefangenen und dann animierten Bewegungen des Kängurus, während sein Erfinder Marc-Uwe Kling dem Kulthelden die Stimme leiht.

    Neu im Franchise sind dagegen unter anderem Petra Kleinert („Mord mit Aussicht“), Benno Fürmann („Babylon Berlin“), Michael Ostrowski („Ich war noch niemals in New York“) und Nils Hohenhövel („Die Macht der Kränkung“).

    "Die Känguru-Verschwörung": Das ist die Story

    Das kommunistische Känguru (Zack/Kling) wohnt weiterhin mietfrei bei Kleinkünstler Marc-Uwe (Schaad). Als Gegenleistung will es ihm helfen, endlich bei seiner ebenso attraktiven wie desinteressierten Nachbarin Maria (Thomass) zu landen. Und das vorlaute Tier hat auch gleich eine Idee, wie das funktionieren könnte: Marc-Uwe soll Maria anbieten, ihre sich in die Kreise von Verschwörungsschwurbler*innen und Klimakrisenleugner*innen verirrte Mutter Lisbeth (Kleinert) wieder auf die Spur zu bringen.

    Als die deshalb schon ganz verzweifelte junge Frau zustimmt, reisen Marc-Uwe und das Beuteltier umgehend zur Conspiracy Convention in Bielefeld. Bevor sie sich versehen, sind sie schon undercover in einer von Verschwörungsguru Adam Krieger (Fürmann) angeführten Gruppe, der auch Lisbeth angehört. Da vor allem das Känguru angesichts des von Krieger und seinen Followern verzapften Schwachsinns aber nicht die Klappe halten kann, geht es für das Duo schon bald um Leben und Tod …

    Die Känguru-Verschwörung
    Die Känguru-Verschwörung
    Starttermin 25. August 2022 | 1 Std. 43 Min.
    Von Marc-Uwe Kling
    Mit Dimitrij Schaad, Volker Zack, Rosalie Thomass
    User-Wertung
    2,2
    Filmstarts
    3,0

    Lachen und/oder nachdenken?

    Nachdem der erste Film „Die Känguru-Chroniken“ trotz covidbedingter Kinoschließungen ein satter Hit wurde, war ein Sequel nur eine Frage der Zeit. Und die war dankenswerterweise eher kurz. Wie beim Vorgänger lieferte Kling wieder das Drehbuch und versuchte sich hier nun zusätzlich erstmals als Regisseur. Dieses Mal widmete er sich einem ihm am Herzen liegenden, aktuellen Thema: der Klimakrise und denjenigen Mitmenschen, die sie – aus welchen Motiven auch immer – verleugnen.

    „Die Känguru-Verschwörung“ mag kein perfekter Film sein, dafür kommen die Emotionen sowie der Fluss der Story angesichts des Gag-Feuerwerks hier doch arg kurz. Er ist aber dennoch durchgehend unterhaltsam. Es macht eine Menge Spaß, dem Protagonisten-Duo dabei zuzusehen, wie es die sogenannten „Meinungen“ dieser Typen als ignoranten Quatsch entlarvt. Während das Publikum also viel zu lachen hat, wird der eine oder die andere vielleicht – oder hoffentlich! – mal ein wenig nachdenken und nicht mehr blauäugig auf solche vernagelten Stimmungsmacher reinfallen.

    Wollt ihr vor Beginn der Ausstrahlung noch etwas über eine wirklich verrückte Theorie lesen? Wie wäre es dann hiermit?

    Michael Jackson offiziell Kanon in "Star Wars"? Trailer versetzt Fans in Aufregung

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top