Im April 2024 strahlte der britische TV-Sender ITV die sechsteilige Mini-Serie „Red Eye“ und veröffentlichte sie parallel auf dem hauseigenen Streamingdienst. Es war ein immenser Erfolg. Die Serie erreichte insgesamt mehr als acht Millionen Leute und ist der bislang erfolgreichste Titel des Unternehmens im Jahr 2024.
Da war klar, dass man sich auch in aller Welt um „Red Eye“ riss. Gerade vermeldete das gemeinsam mit Produktionsfirma Bad Wolf (bekannt für „Doctor Who“) hinter der Serie steckende Unternehmen Sony, dass man „Red Eye“ in mehr als 120 Regionen verkauft habe. Für Deutschland schlug dabei Netflix zu, wie der Streamingdienst selbst bereits vor einiger Zeit mitteilte. Interessant dabei: Normalerweise ist der Streamer daran interessiert, möglichst globale Rechte für Titel zu erwerben. „Red Eye“ landete aber in weiteren Regionen bei Konkurrenten wie Paramount+ oder HBO Max.
"Red Eye": Bereits ab 15. August 2024 bei Netflix!
Doch für uns wichtig ist natürlich: In Deutschland könnt ihr „Red Eye“ schon sehr bald bei Netflix streamen, was auch unglaublich Sinn ergibt. Schließlich wird der Cast der Serie von einem Schauspieler angeführt, der sich für den Streamingdienst mit dem roten N im Logo bereits als Thriller-Hit-Garant bewiesen hat.
Los geht es mit „Red Eye“ bereits in der nächsten Woche. Am 15. August 2024 veröffentlicht Netflix alle Episoden auf einen Schlag, wie es für den Anbieter ja üblich ist. Da gibt es also direkt spannenden Binge-Stoff.
Entwickelt wurde der Serien-Erfolg übrigens von Peter A. Dowling, der schon Erfahrung mit Hochspannung an Bord eines Flugzeugs hat. Er schrieb auch das Drehbuch für „Flightplan“ mit Jodie Foster.
Das ist "Red Eye" mit Richard Armitage und Jing Lusi
Die Serie „Red Eye“ hat zwar nichts mit dem 2005 veröffentlichten Kinofilm „Red Eye“ von Wes Craven zu tun, teilt sich mit dem aber die Prämisse. Die Handlung spielt an Bord eines Flugzeugs während eines Nachtflugs, eines sogenannten Red Eye.
Eigentlich ist Dr. Matthew Nolan (Richard Armitage) gerade von einer medizinischen Konferenz in China nach London zurückgekehrt. Doch direkt am Flughafen klicken die Handschellen und man will ihn umgehend wieder zurückschicken. Er soll bei einer Auseinandersetzung in einem chinesischen Nachtclub eine Frau getötet haben. Begleitet von der Polizistin Hana Li (Jing Lusi) muss er trotz aller Unschuldsbeteuerung einen Nachtflug nach Bejing antreten … bei dem es bald einen weiteren Zwischenfall gibt: Eine Person an Bord stirbt, als sie das Essen konsumiert, welches eigentlich für Nolan vorgesehen war.
Bald dämmert auch Polizistin Li, dass hier mächtig etwas faul ist. Doch sie stecken in einer tödlichen Falle, aus der es kein Entkommen gibt – zumal sich der Pilot weigert, umzukehren. Li und Nolan müssen die Nacht bis zur Landung überleben und herausfinden, was zur Hölle vor sich geht.
Netflix-Thriller-Erfolgs-Star Richard Armitage
„Red Eye“-Hauptdarsteller Richard Armitage dürften viele von euch als Zwerg Thorin Eichenschild in Peter Jacksons „Der Hobbit“-Dreiteiler in Erinnerung geblieben sein. Doch womöglich kennen ihn mittlerweile noch mehr aus seinen Netflix-Auftritten: „Ich schweige für dich“, „Wer einmal lügt“ und vor allem zuletzt „In ewiger Schuld“ avancierten zu großen Erfolgen auf dem Streamingdienst. Armitage ist in allen drei abgeschlossenen Thriller-Mini-Serien dabei.
Da verwundert es nicht, dass Netflix auch „Red Eye“ haben wollte, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Zumindest für Deutschland war der Streamingdienst erfolgreich.
Was neben „Red Eye“ noch im August erscheint, erfahrt ihr in der folgenden News:
Neu auf Netflix im August 2024: Ein 6-stündiges Sci-Fi-Epos, eine brandneue "Terminator"-Serie und das "Umbrella Academy"-Finale