„Jurassic Park“ steht bei 92 Prozent positiver Stimmen auf Rotten Tomatoes, „The Dark Knight" bei 94 Prozent und „Parasite“ bei 98. Was wir damit sagen wollen: Es ist wirklich verdammt schwer, auf der Kritikensammelseite eine perfekte Wertung von 100 Prozent zu erreichen. Der südkoreanische Kino-Hit „Tunnel“, der am 9. August 2024 ab 20.15 Uhr bei Tele 5 läuft, ist damit also eine große Ausnahme.
Natürlich muss man das aber auch immer in Relation sehen. Immerhin wurden für die eben erwähnten Meisterwerke hunderte Kritiken berücksichtig – und da ist eben schnell mal eine dabei, die nicht negativ ausfällt –, während der Film von Kim Seong-hun („Kingdom“) bei gerade einmal 15 Reviews steht. Der Audience Score ist mit über 1.000 Stimmen da schon wesentlich repräsentativer und fällt mit 82 Prozent positiver Stimmen aber ebenfalls richtig, richtig gut aus. Fans von Katastrophenfilmen können also auf jeden Fall mal einen Blick riskieren, sollten allerdings mit der richtigen Erwartungshaltung an den Film rangehen.
„Tunnel“ war in Südkorea mit über sieben Millionen verkauften Kinotickets einer der erfolgreichsten Filme 2016 – und lockte in seiner Heimat sogar mehr Zuschauer und Zuschauerinnen in die Lichtspielhäuser als Superhelden-Blockbuster wie „Deadpool“ und „Doctor Strange“. In Deutschland landete er erst fünf Jahre später, im April 2021, direkt im Heimkino und blieb dort weitestgehend unbeachtet. Im Gegensatz zu den Zerstörungsorgien in den typischen Katastrophenfilmen aus Hollywood erwartet euch hier allerdings ein beklemmender Mix aus Drama und Thriller ohne allzu großen Bombast.
Darum geht’s in "Tunnel"
Jeong-Su (Jung-woo Ha, „Die Taschendiebin“) befindet sich auf einer ganz normalen Geschäftsreise, die sich im Handumdrehen in seinen schlimmsten Albtraum verwandelt: Denn der Tunnel, den er dabei durchquert, stürzt ein und begräbt sein Auto unter den Trümmern.
Wie durch ein Wunder überlebt er den Zwischenfall zwar, doch die Hoffnung, in seinem Leben noch einmal Tageslicht zu sehen, schwindet mit jeder Minute. Denn Jeong-Su hat keine Chance, hier aus eigener Kraft wieder rauszukommen – und der Sauerstoff wird immer knapper. Die Bergungskräfte arbeiten zwar mit Hochdruck an einer Rettungsaktion, doch bis sie zum eingeschlossenen Jeong-Su vorgedrungen sind, könnten Tage oder sogar Wochen vergehen...
Welcher der wirklich beste Katastrophenfilm der Kinogeschichte ist, wenn es nach unseren Leserinnen und Lesern geht, könnt ihr indes hier nachlesen:
4,29 von 5 Sternen! Das ist der beste Katastrophenfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.