Im Staffelfinale der zweiten Season „House Of The Dragon“ reist Ser Tyland Lannister (Jefferson Hall) nach Essos und ersucht die Triarchie um Hilfe. Die Triarchie ist ein Zusammenschluss von drei der Freien Städte, nämlich Lys, Myr und Tyrosh, und war bereits in Staffel 1 ein größeres Thema (ihr erinnert euch noch an den Krabbenspeiser?). Die Flotte der Triarchie soll den Grünen nun dabei helfen, die Seeblockade von King’s Landing/Königsmund zu durchbrechen. Doch erst einmal muss Tyland Admiral Lohar (Abigail Thorn) beim Schlamm-Ringkampf bezwingen, bevor eine Zusammenarbeit möglich ist…
Sharako Lohar: Eine Frau, die vorgibt ein Mann zu sein
Die aus Lys stammende Figur Sharako Lohar gibt es auch in der Buchvorlage „Feuer und Eis“ von George R.R. Martin und ist dort männlich. Für die Serie „House Of The Dragon“ wurde das Geschlecht von Lohar geändert – die Figur ist hier nun weiblich. Zwar sprechen die Vertreter der Triarchie von „ihm“. Showrunner Ryan Condal erklärte aber im offiziellen Podcast, dass es sich hier um eine Frau handelt, die in einer patriarchalischen Gesellschaft als Mann auftritt – Lohar wird von der Triarchie also offenbar für einen Mann gehalten. Keinen Zweifel am korrekten Pronomen für Lohar in der Serie lässt auch der X-Post (vormals Twitter) von Schauspielerin Abigail Thorn:
Im Juni bestätigte Thorn ihre Rolle in der Fantasy-Serie und schrieb: „Ich freue mich sehr, das verkünden zu können – ich werde Teil des Casts von HBOs ‚House Of The Dragon‘. Ich spiele Sharako Lohar – sie ist die neue Kommandantin der Triarchie und ihr könnt sie bald in Aktion erleben!“
Abigail Thorn ist eine britische Schauspielerin, YouTuberin und Bühnenautorin. Im Januar 2021 hatte sie mit den Videos „Coming Out As Trans – A Little Public Statement“ sowie „Identity: A Trans Coming Out Story“ ihr öffentliches Coming Out als trans* Frau. Thorn war unter anderem in der „Star Wars“-Serie „The Acolyte“ in der Rolle von Ensign Eurus zu sehen, sowie in der Western-Serie „Django“. Im Videospiel „Baldur’s Gate 3“ spricht sie die Figur Nocturne.
Lohar spielt Spielchen mit Tyland Lannister
Sharako Lohar macht es Ser Tyland absolut nicht leicht – und nicht nur, weil sie ihn ständig mit falschem Namen anspricht und zu einem Duell im Schlamm herausfordert. Offensichtlich genießt es Lohar, ihren Gegenüber zu irritieren, auch mit der Aussage, dass sie gerne Kinder von ihm hätte. Allerdings nicht mit ihr selbst, sondern mit einer ihrer vielen Ehefrauen… Der das deutlich lockerere Leben in vielen Teilen von Essos nicht gewohnte Ser Tyland weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Die Ehefrauen sind laut Ryan Condal übrigens auch eine Tarnung für Lohar, die vor der Triarchie vorgibt, männlich zu sein.
Am Ende erreicht Tyland Lannister aber das, weswegen er gekommen ist. Die Triarchie gibt ihm den Segen für einen Angriff auf Corlys Velaryons Flotte, und er gewinnt den Respekt von Lohar. Den braucht es, damit Lohar bereit ist, an der Seite von Tyland in den Kampf zu ziehen – und Lohar wiederum braucht es als Anführer*in, dem bzw. der die Seeleute in die Schlacht folgen.
Staffel 3 wird Battle of the Gullet zeigen
Und diese Schlacht wird in Staffel 3 von „House Of The Dragon“ riesig. „Battle of the Gullet“ wird sie in der Buchvorlage genannt, also „Schlacht in der Gurgel“. Natürlich wird es unter den zentralen Figuren einige Tote geben, aber das wollen wir an dieser Stelle nicht spoilern. Doch was Lohar betrifft, wollen wir doch ein wenig genauer auf die Buchvorlage schauen.
Sharako Lohar wird bei George R.R. Martin als exzentrisch beschrieben. Das passt auch gut zu der Figur, so wie sie in „House Of The Dragon“ auftritt. In Staffel 3 wird Lohar dann aber einige kontroverse Entscheidungen treffen, sollte die Serie hier dem Buch folgen – wir spoilern hier ein wenig zu Triarchie, aber nichts zum Ausgang der Schlacht:
Kontroverse um Lohar und Folgen für die Triarchie
Zur Flotte aus 90 Schiffen, die mit Lohar und Tyland entsendet werden, gehören Besatzungen aus Lys, Myr und Tyrosh. Lohar stammt selbst aus Lys und soll angeblich während der Schlacht die Schiffe aus Lys zurückgehalten haben, weshalb am Ende viel mehr Männer aus den anderen beiden Ländern sterben. Dies wird Lohar zum Vorwurf gemacht, was zu Unruhen in der Triarchie führt, die später nach einigen weiteren Ereignissen in einem Daughters' War genannten Krieg münden sollen.
Ihr wollt wissen, was uns das Ende von „House Of The Dragon“ Staffel 2, Folge 8 über die kommende dritte Staffel verrät? Dann werdet ihr in diesem Artikel fündig:
"House Of The Dragon" Staffel 2: Zwei neue Drachen, Alicents Verrat und Otto erklärt – was bedeutet das Ende von Folge 8 für Staffel 3?