Seit „Die Simpsons - Der Film“ 2007 auf große Leinwände kam und weltweit abräumte, vermelden wir euch alle paar Jahre neue Beteuerungen des Studios und der Macher der mittlerweile seit sensationellen 35 Staffeln im TV laufenden Animations-Serie „Die Simpsons“, endlich einen zweiten Kinofilm herauszubringen. Während diese Versprechen durchaus ernstgemeint zu sein scheinen, ist bis heute nichts in diese Richtung geschehen. Also schauen wir unseren gelben Lieblingen notgedrungen weiter exklusiv auf dem deutlich kleineren Bildschirm zu. So wie heute zur Primetime …
„Die Simpsons - Der Film“ läuft am heutigen 8. August 2024 um 20.15 Uhr auf ProSieben MAXX. Eine Wiederholung gibt es noch in derselben Nacht um 2.45 Uhr. Alternativ könnt ihr den FSK-6-Titel jederzeit im Rahmen des Flatrate-Abos von Disney+* streamen. Zudem ist er als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand* zu haben:
Die Regie führte David Silverman („Die Flummel“), der bereits zahlreiche populäre Episoden der Serie inszeniert hatte. In der englischsprachigen Originalfassung übernahmen die aus dem TV bekannten Voice-Actors wie Dan Castellaneta (u. a. Homer Simpson), Julie Kavner (u. a. Marge Simpson), Nancy Cartwright (u. a. Bart Simpson), Yeardley Smith (Lisa Simpson), Hank Azaria (u. a. Moe Szyslak), Pamela Hayden (u. a. Milhouse Van Houten) und Harry Shearer (u. a. Mr. Burns) ihre angestammten Sprechrollen. Dazu kamen prominente Gaststars wie Tom Hanks oder die Mitglieder der Punkrock-Band Green Day, die ihre Stimmen ihren gezeichneten Alter-Egos liehen.
Auch in der deutschen Synchronisation wurden – wo immer möglich – die Sprecher*innen eingesetzt, die die Fans aus dem Fernsehen kennen.
Darum geht’s in "Die Simpsons - Der Film"
Springfield, dem Heimatkaff der Familie Simpson, droht der ökologische Super-GAU. Natürlich ist Homer (deutsche Stimme: Norbert Gastell) daran nicht gerade unschuldig. Denn der entsorgte die wochenlang gesammelten Fäkalien seines neuen Hausschweins im ohnehin vollkommen verdreckten örtlichen See. Mit dieser Verklappung brachte er das Fass sozusagen zum Überlaufen und Springfield ist nun offiziell die dreckigste Stadt von ganz Amerika.
Präsident Arnold Schwarzenegger (Johannes Scherer) sieht sich angesichts dieser Tatsache zum Handeln gezwungen. Seine Lösung: Springfield wird eine riesige Glaskuppel übergestülpt und niemand kann mehr raus noch rein. Kein Wunder also, dass seine Nachbarn Homer an den Kragen wollen. Den Simpsons bleibt deshalb nichts anderes als die Flucht, die ihnen mittels eines Hasenbaus gelingt.
So starten Homer, seine Frau Marge (Anke Engelke) und die Kinder (Sandra Schwittau, Sabine Bohlmann) einen Neuanfang in Alaska. Als sie jedoch hören, dass die Regierung Springfield komplett auslöschen will, um das Problem zu lösen, wollen Marge und die Kids zurück, um ihre alten Freunde zu retten. Nur Homer muss noch überzeugt werden. Denn dem gefällt es am Ende der Welt mittlerweile ziemlich gut …
Wann kommt endlich "Die Simpsons 2"?
Woran es liegt, dass es noch immer keinen zweiten Kinofilm mit Homer, Marge & Co. gibt, ist gar nicht so einfach zu erklären. Jedes Studio will Geld verdienen und eine sicherere Investition als ein neues „Die Simpsons“-Abenteuer für die globalen Lichtspielhäuser zu produzieren, scheint kaum vorstellbar. Und doch gibt es noch immer nicht einmal ein vages Datum für ein Sequel.
Schon seit 2014, verstärkt aber spätestens seit 2019, als der Disney-Konzern das „Die Simpsons“-Studio 20th Century Fox übernahm, wird an einem Drehbuch getüftelt, wie Produzent und Drehbuchautor Al Jean in mehreren Interviews bestätigte. Allerdings scheinen die Chefs der Serie – inklusive Schöpfer Matt Groening, Showrunner Mike Scully, Albert Brooks und Jean selbst – offenbar zu befürchten, dass die Arbeit an einem weiteren Kinofilm den „Workflow“ der Episoden-Produktion stark behindern könnte.
Am 2007er-Film hatte damals dasselbe Personal gearbeitet wie an der Serie – was für alle Beteiligten offenbar sehr stressig war. Jean erinnerte daran, dass viele Fans – seiner Ansicht nach nicht zu Unrecht! – beklagten, dass die Serie in den Jahren, in denen der Film gemacht wurde, klar an Klasse verloren habe. Nachdem dieser fertig und veröffentlicht war, sei es dann mit der Qualität der Episoden wieder deutlich bergauf gegangen. Ein solches Szenario wolle man laut Jean nicht noch einmal riskieren – weshalb sich die Macher mit einem weiteren Film sehr viel Zeit lassen würden. Ob und wann wir also „Die Simpsons 2“ sehen werden, steht komplett in den Sternen.
Habt ihr eigentlich schon in die kürzlich erschienene Comeback-Staffel von „Futurama“ reingeschaut? Dabei handelt es sich um eine andere, ebenfalls großartige Serie von „Die Simpsons“-Mastermind Matt Groening. In folgendem Artikel von FILMSTARTS-Autor Sidney Schering könnt ihr alles über das Revival der Show lesen und euch auch den witzigen Trailer anschauen:
Neu bei Disney+: Die zwölfte Staffel (!) einer mehrfach abgesetzten und wiederbelebten Sci-Fi-Serie*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.