Es ist schon kein Zufall, dass Sportstätten regelmäßig als Schauplatz für Action-Thriller hergenommen werden – und in Genre-Highlights wie „Sudden Death“ mit Jean-Claude Van Damme, Brian De Palmas „Spiel auf Zeit“ und „The Town“ von und mit Ben Affleck nicht einfach nur als Setting dienen, sondern auch als treibende Kraft für Actionszenen und Spannungsbogen fungieren. Ob es „Decibel“ gelingt, in die Fußstapfen jener Klassiker zu treten?
Regisseur und Drehbuchautor In-ho Wang („Chilling Romance“) setzt dabei auch noch auf ein weiteres altbewährtes Genre-Versatzstück – und spinnt seine Story um eine Bombe, die bei der kleinsten Unachtsamkeit hochgehen könnte. Wie das Ganze ausgeht und was wirklich dahintersteckt? Das erfahrt ihr in weniger als zwei Monaten: „Decibel“ erscheint am 26. September 2024 auf DVD und Blu-ray sowie digital.
In seiner südkoreanischen Heimat kam „Decibel“ übrigens ins Kino und konnte dort mehr als 7,2 Millionen Dollar einspielen – und auch der deutsche Trailer, den wir euch heute exklusiv auf FILMSTARTS präsentieren dürfen, zeigt: Der Bombenleger-Reißer wandelt nicht nur inhaltlich auf prominenten Spuren, sondern ist auch sichtlich für die Leinwand gemacht – und dürfte wohl auch im Heimkino durchaus brachial daherkommen.
"Decibel": Wer Lärm macht, stirbt!
Während es im Keanu-Reeves-Klassiker „Speed“ darum geht, einen fahrenden Bus nicht langsamer als 50 Meilen pro Stunde werden zu lassen, um das Hochgehen einer an Bord befindlichen Bombe zu verhindern, werden in „Decibel“ nun Bomben mittels Schall gezündet.
Im Zentrum der Geschichte steht der ehemalige U-Boot-Kommandant Do-Yeong (Raw-Won Kim), der bei einem folgenschweren Unfall einst fast sein ganzes Team verloren hätte – und heute als Nationalheld gefeiert wird. Er selbst hingegen gibt sich die Schuld an dem Zwischenfall und grenzt sich immer mehr von seiner Umwelt ab, um nicht Gefahr zu laufen, andere möglicherweise nicht noch einmal ins Verderben zu stürzen. Bis ihn eines Tages ein anonymer Anruf erreicht.
Die Person am anderen Ende der Leitung droht, ein Fußballstadion in die Luft zu jagen. Werde eine gewisse Dezibelzahl überschritten, würde der Sprengkopf detonieren, so die Drohung. Do-Yeong gelingt es zwar in letzter Sekunde, das Leben tausender Menschen zu retten. Doch der Täter scheint noch nicht genug zu haben – und auch De-Yeongs Familie ins Visier zu nehmen…
Zum Cast des Films zählen einige Film- und Fernsehstars aus Südkorea, darunter Byung-eun Park („I'm A Cyborg, But That's OK“), Lee Jong-Suk („The Witch: Part 2“) und Rae-won Kim („The First Responders“) sowie Eun-Woo Cha, der vor allem als Mitglied der erfolgreichen Boyband Astro bekannt sein dürfte.
Ihr habt ein Faible für Spannungskino aus Südkorea? Dann solltet ihr auch „Don't Buy The Seller“ auf dem Schirm haben. Zu dem Serienkiller-Thriller haben wir euch kürzlich bereits den deutschen Trailer präsentiert:
"Nervenzerreißender" Serienkiller-Thriller nach wahrer Begebenheit: Exklusiver Trailer zu "Don't Buy The Seller"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.