Leonardo DiCaprio hat einen geradezu kometenhaften Aufstieg in Hollywood hingelegt: Nur zwei Jahre nachdem er in der misslungenen Horror-Fortsetzung „Critters 3 – Die Kuschelkiller“ im Alter von 17 Jahren seinen allerersten Leinwand-Auftritt hatte, ergatterte er eine Hauptrolle an der Seite von Robert De Niro (im Drama „This Boy's Life“) – und spielte in „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“ den 11 Jahre älteren Johnny Depp an die Wand, was ihm seine erste Oscar-Nominierung einbrachte.
Als romantischer Held in Baz Luhrmans „Romeo & Julia“ sowie natürlich James Camerons rekordesprengendem Katastrophen-Melodram „Titanic“ hatte er schließlich seinen endgültigen internationalen Durchbruch. Seitdem ist DiCaprio einer der größten Hollywood-Superstars, der sich seine Projekte frei aussuchen kann und dabei äußerst sorgfältig vorgeht. Nicht wenige Fans sind der Ansicht, dass der heute 49-Jährige bisher in keinem richtig schlechten Film zu sehen war.
DiCaprio hat mit einigen der größten Regisseure zusammengearbeitet – allein sechs Mal stand er für Martin Scorsese vor der Kamera, zuletzt in „Killers Of The Flower Moon“. Zu den weiteren Filmemachern, mit denen er gedreht hat, zählen Schwergewichte wie Quentin Tarantino, Christopher Nolan, Woody Allen, Clint Eastwood oder Steven Spielberg. Als nächstes kann man ihn u.a. im neuen Film von Paul Thomas Anderson („There Will Be Blood“) sehen.
Leonardo DiCaprio ist offen für eine RomCom
Dass der für „The Revenant“ mit dem Oscar prämierte Schauspieler zwischen all den Großprojekten zur Abwechslung mal in einer leichtfüßigen RomCom mitspielt, scheint ziemlich abwegig. Doch im Gespräch mit The Talks zeigte sich DiCaprio dem Genre gegenüber aufgeschlossen – natürlich nicht, ohne zugleich eine Bedingung zu formulieren:
„Ich bin komplett offen dafür, eine romantische Komödie zu machen“, so der gebürtige Kalifornier. „Aber ich werde nie etwas machen, nur um ein bestimmtes Genre abzudecken oder weil ich der Meinung bin, dass es einfach an der Zeit sei, etwas anderes auszuprobieren. Ich denke, das wäre ein großer Fehler. Letztendlich lese ich ein Drehbuch und sage: ‚Wow, ich bin emotional darin involviert.‘“
Bisher scheint DiCaprio also noch kein Skript für eine Liebeskomödie untergekommen zu sein, dass seinem kritischen Blick standgehalten hätte. Doch tatsächlich wäre es wohl eines der wenigen Genres, in dem der „The Wolf Of Wall Street“-Darsteller noch eine komplett neue Facette seines Könnens an den Tag legen könnte. Sollte er sich doch einmal dazu entscheiden, in die Fußstapfen von Richard Gere, Hugh Grant, Matthew McConaughey & Co. zu treten, erfahrt ihr es natürlich sofort bei uns!
Wenn ihr wissen wollt, bei welcher viel zu früh verstorbenen Schauspiel-Größe es sich um das große Idol von Leonardo DiCaprio handelt, dann lest auch den folgenden Artikel:
River Phoenix war das große Idol von Leonardo DiCaprio