Mein Konto
    Nach dem Tod des Papstes stolpert Ralph Fiennes in ein Netz aus Intrigen: Trailer zum Thriller "Konklave"
    Melanie Becher
    Melanie Becher
    -Freie Autorin
    RomCom und Historien-Drama mit Mama und Action und Western mit Papa. Schon seit ihrer Kindheit liebt Melanie das Kino. Heute ist sie daher offen für das Beste aus allen Film-Welten.

    In Edward Bergers nächstem Film kämpft Ralph Fiennes unter anderem gegen Stanley Tucci und John Lithgow darum, wer das neue Oberhaupt der katholischen Kirche wird. Jetzt wurde der erste Trailer zum opulenten Vatikan-Thriller veröffentlicht:

    Spätestens seit seinem Erfolg mit „Im Westen nichts Neues“ stehen Edward Berger in Hollywood alle Türen offen. Doch längst bevor Berger deutsche Filmgeschichte schrieb – sein Anti-Kriegsdrama hat bei den Oscars 2023 insgesamt vier Academy Awards abgeräumt und war als erster deutscher Film überhaupt für einen Goldjungen als Bester Film nominiert – drehte der Regisseur in Italien schon sein nächstes Projekt...

    Intrigen im Vatikan mit Hollywood-Stars

    Für das intime Kammerstück „Konklave“ konnte Berger zahlreiche große Namen um sich versammeln. So spielt kein Geringerer als Raph Fiennes die Hauptfigur des Films, den ruhigen und besonnenen Kardinal Lawrence, der in Rom allerdings von einer Reihe von machthungrigen Kollegen umgeben ist.

    Der Charakterdarsteller („The Menu“, „The Grand Budapest Hotel“) ist für seine Wandelbarkeit bekannt und scheint wirklich mühelos in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen. Wie Edward Berger der Vanity Fair jetzt berichtete, habe der Brite auch bei den Dreharbeiten zu seinem Vatikan-Thriller nicht nur sein ganzes schauspielerisches Können eingebracht, sondern für die Rolle sogar extra Italienisch und Latein gelernt, um möglichst authentisch zu wirken.

    Ist Kardinal Bellini (Stanley Tucci) wirklich so bescheiden, wie es scheint? Focus Features
    Ist Kardinal Bellini (Stanley Tucci) wirklich so bescheiden, wie es scheint?

    Neben dem „Harry Potter"-Bösewicht sind aber auch eine ganze Reihe anderer namhafter Kinostars mit an Bord des Papst-Films. So spielt Publikumsliebling Stanley Tucci („Captain America“)) den liberalen Kardinal Bellini.

    Ein potenzieller Widersacher könnte der korrupte und ehrgeizige Kardinal Tremblay sein, der in der Romanverfilmung von John Lithgow („Dexter“) gespielt wird. „Konklave“ basiert nämlich auf dem Bestseller von Historien-Autor Robert Harris (dessen Buch „München - Im Angesicht des Krieges“ jüngst unter anderem mit Jannis Niewöhner und Jeremy Irons von Netflix verfilmt wurde).

    Mit Schwester Agnes (verkörpert vom italienischen Superstar Isabella Rossellini) hat Kardinal Lawrence jedoch eine Verbündete. Sie habe eine besonders schwierige Rolle gehabt, erzählte Edward Berger der Vanity Fair. Denn Agnes bleibe in „Konklave“ hauptsächlich im Hintergrund und diene so geradezu unsichtbar den mächtigsten Männern der Kirchenwelt, so der Regisseur. Eine Rolle, die wir der ausdrucksstarken Rossellini hundertprozentig zutrauen.

    Doch worum genau geht es in "Konklave"?

    Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) steckt mitten in einer Glaubenskrise. Ausgerechnet in dieser schwierigen Phase stirbt der Papst. Lawrence muss nun als Dekan die Konklave – die Wahl des neuen Pontifex – anführen und gerät dabei mit seinen ehrgeizigen Kollegen aneinander. Zudem ergeben sich bei den Beratungen der Kardinäle immer wieder neue Wendungen und so manche Intrige wird aufgedeckt. Währenddessen wartet die Welt darauf, dass weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle tritt. Denn dann steht endlich fest, wer das neue Oberhaupt der katholischen Kirche wird...

    Für Focus Features
    Für "Konklave" hat Edward Berger in imposanter Kulisse gedreht.

    Nicht nur der beeindruckende Cast, sondern auch der jetzt veröffentlichte erste Trailer machen richtig Lust auf Edward Bergers neuen Papst-Thriller. Schließlich lässt er darauf hoffen, dass uns ein bildgewaltiges und erstklassig ausgestattetes Kino-Erlebnis erwartet.

    Konklave“ startet am 21. November 2024 in Deutschland.

    Edward Berger wird übrigens aktuell mit der „James Bond“-Reihe in Verbindung gebracht. Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden Artikel:

    Macht ein Deutscher den nächsten "James Bond"? Die aktuellen 007-Gerüchte erklärt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top