Wer nach der neuesten Staffel der Netflix-Hitserie „Bridgerton“ auf Entzug ist und den Namen Jane Austen noch nicht gehört haben sollte, wird spätestens bei der Suche nach Nachschub über die berühmte Autorin gestolpert sein. Ihre Romane gehören zu den Klassikern der englischen Literatur und es gibt eine schier unendliche Zahl an Verfilmungen ihres Schaffens. Bei Amazon Prime Video versteckt sich jedoch ein wahres Austen-Juwel: die Adaption ihres unvollendeten Werks „Sanditon“ mit insgesamt 3 Staffeln.
Die fesselnde Historien-Serie ist zwar nicht im Prime-Video-Abo enthalten, kann aber in den Prime-Video-Channels BBC Player und AXN White gestreamt werden – und für beide gibt es bei Amazon einen 30-tägigen kostenlosen Probezeitraum:
Darum geht es in "Sanditon"
In Staffel 1 entführt uns die Serie in die aufstrebende englische Küstenstadt Sanditon im frühen 19. Jahrhundert. Dort verbringt die zwar mittellose, aber clevere und unangepasste Charlotte Heywood (Rose Williams) ihre Sommer als Gast der Parkers. Schnell wird sie in die örtlichen Intrigen hineingezogen, während das Städtchen selbst im Mittelpunkt der Ambitionen und Träume seiner Bewohner steht.
Dazu gehört auch Charlottes Gastgeber, der visionäre Bauunternehmer Tom Parker (Kris Marshall), der das beschauliche Fischerdorf zu einem angesagten Kurort machen möchte. Während Parker den Ort umkrempelt, ringt Charlotte jedoch mit ihren eigenen Problemen. Denn eine Person kann sie absolut nicht ausstehen, obwohl sie ihr immer wieder über den Weg läuft: Toms Bruder, der geheimnisvolle und oft widersprüchliche Sidney (Theo James)...
Keine klassische Austen-Adaption – trotzdem fesselnde Unterhaltung für alle Historien-Fans
Zugegeben, die vom britischen Autor Andrew Davies zu Austens unvollendetem Werk hinzugefügten Handlungsstränge unterscheiden sich stark vom Stil der britischen Schriftstellerin. Wer also eine lupenreine Austen-Adaption erwartet, wird möglicherweise enttäuscht.
Wer allerdings romantische Historien-Serien mit starken weiblichen Figuren wie „The Buccanneers“ und „Dickinson“ auf Apple TV+ oder die erst kürzlich auf Amazon Prime Video veröffentlichte Serie „My Lady Jane“ mag, wird hier seine wahre Freude haben. Die Chemie zwischen Charlotte und Sydney ist spürbar – und wird in der unvergleichlichen Jane-Austen-Ästhetik eingefangen, mit prächtigen Kostümen und fantastischen Landschaftsaufnahmen von der typisch rauen englischen Küste.
Ein absolutes Highlight von „Sanditon“ ist außerdem Theo James, der das undurchdringliche und widerspenstige Love Interest von Charlotte verkörpert. Den aus der „Die Bestimmung“-Reihe oder zuletzt aus dem Netflix-Gangster-Drama „The Gentlemen“ bekannten Schauspieler habt ihr so garantiert noch nie gesehen. Ein Hinweis jedoch: Wer die Serie nur wegen des Frauenschwarms schaut, muss sich auf eine emotionale Achterbahnfahrt gefasst machen!
Neben einer Mischung aus Drama, Gesellschaftskritik und Romantik hält „Sanditon“ zudem einige überraschende Wendungen und Cliffhanger bereit. So überzeugt die Serie nicht nur mit viel Knistern zwischen den Hauptdarstellern, sondern entwickelt auch einen extremen Suchtfaktor.
Ihr seid auf der Suche nach weiteren Serien, um die Wartezeit auf „Bridgerton“ Staffel 4 zu überbrücken? Dann schaut doch einfach mal in den nachfolgenden Artikel rein, in dem wir neben „Sanditon“ noch weitere Empfehlungen zusammengetragen haben:
Während ihr auf "Bridgerton" Staffel 4 wartet: Diese Historien-Serien solltet ihr jetzt schauen!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.