Bekannt wurde Shannen Doherty in der 90er Jahren durch die Kult-Serie „Beverly Hills, 902010“. Als Brenda Walsh begeisterte sie eine ganze Generation und wird treuen Fans besonders durch die On-off-Beziehung zu Dylan MacKay, der vom ebenfalls viel zu früh verstorbenen Luke Perry verkörpert wurde, für immer in Erinnerung bleiben. Später gehörte Doherty als Prudence „Prue“ Halliwell drei Staffeln lang zur Hauptbesetzung der Hit-Serie „Charmed – Zauberhafte Hexen“.
"Beverly Hills, 90210"-Stars veröffentlichen Erinnerungsbilder
Nach der traurigen Nachricht vom Shannen Dohertys Tod melden sich nun auch viele ihrer Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen zu Wort. Auf Instagram schrieb „Beverly Hills, 90210“-Co-Star Jenny Garth: „Sie war mutig, leidenschaftlich, entschlossen und sehr liebevoll und großzügig. Ich werde sie vermissen“.
Bei den Dreharbeiten machten immer wieder Gerüchte von Streit zwischen den beiden Schauspielerinnen die Runde, die Garth in ihrem Post erneut dementiert: „Wir wurden so oft gegeneinander ausgespielt, aber nichts davon spiegelte die Wahrheit unserer echten Beziehung wider, die auf gegenseitigem Respekt und Bewunderung basierte“.
Auch Jason Priestly, der als Brandon Walsh Dohertys Zwillingsbruder spielte, zeigt sich geschockt von der Todesnachricht seiner Serien-Schwester. Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte er ein Bild der Beiden aus dem 90er-Hit und schrieb: „Ich werde sie vermissen. Ich sende Liebe und Licht an ihre Familie in dieser dunklen Zeit“. Weitere Mitglieder des Casts wie Tori Spelling, Gabrielle Carteris und Brian Austin Green veröffentlichten ebenfalls Statements und Fotos auf ihren Social-Media-Kanälen.
Bewegende und versöhnliche Worte von "Charmed - Zauberhafte Hexen"-Kolleginnen
Shannen Doherty sei im Umgang nicht immer einfach gewesen, so hieß es viele Jahrzehnte lang in Hollywood hinter mehr oder minder vorgehaltener Hand. Das unterstreicht auch das Statement ihrer„Charmed – Zauberhafte Hexen“-Kollegin Alyssa Milano, mit der Doherty über Jahre im Clinch lag. In Anbetracht des traurigen und viel zu frühen Todes ihrer Kollegin schlägt Milano jedoch einen versöhnlichen Ton an. „Es ist kein Geheimnis, dass Shannen und ich eine komplizierte Beziehung hatten, aber im Kern war sie jemand, den ich zutiefst respektierte und bewunderte“, lies Milano verlauten. „Sie war eine talentierte Schauspielerin, von vielen geliebt, und die Welt ist ohne sie ärmer. Mein Beileid an alle, die sie liebten.“
Rose McGowan, die nach Dohertys Weggang ihre Position im Hexentrio von „Charmed - Zauberhafte Hexen“ übernahm, fand ebenfalls respektvolle Worte zum Abschied ihrer Schauspielkollegin.
„Shannen Doherty hatte das Herz einer Löwin. Leidenschaft für das Handwerk wird oft fälschlicherweise als Problem bezeichnet. Shannen war Leidenschaft“, schrieb sie auf Instagram. „Unsere Leben waren auf einzigartige Weise miteinander verflochten. Wir lachten über dunkle Kräfte, die wollten, dass wir uns hassen, stattdessen wählten wir Liebe und Respekt“.