Als Brenda Walsh feierte Shannen Doherty ihren Durchbruch in der beliebten 1990er-Jahre-Serie „Beverly Hills, 90210“, in der sie in 111 Episoden zu sehen war. Auch „Charmed – Zauberhafte Hexen“, in der Doherty in den ersten drei Staffeln als Prudence „Prue“ Halliwell zur Hauptbesetzung gehörte, avancierte zum Erfolg. Wie nun bekannt gegeben wurde, ist die Schauspieler im Alter von 53 Jahren an Krebs verstorben.
Ihre Sprecherin, Leslie Sloane, bestätigte dies nach Angaben des Peopole Magazine. 2015 teilte Shannen Doherty der Öffentlichkeit mit, an Brustkrebs erkrankt zu sein. Seitdem kämpfte sie gegen die Krankheit, um auch anderen Betroffenen Hoffnung und Mut geben. Nachdem sich Doherty im letzten Jahr einen Gehirntumor entfernen ließ, teile sie außerdem mit, dass der Krebs inzwischen auf ihre Knochen übergegriffen hatte.
Neben „Beverly Hills, 90210“ (und den Neuauflagen „90210“ sowie „BH90210“) und „Charmed – Zauberhafte Schwestern“ war Shannen Doherty in weiteren Kult-Serie wie „Unsere kleine Farm“, „Magnum“, „21 Jump Street – Tatort Klassenzimmer“ oder „Airwolf“ zu sehen – wenngleich größtenteils auch nur in kleineren Nebenrollen. Auf der großen Leinwand hatte Doherty Rollen in „Heathers“, „Nowhere“ sowie den Kevin Smith Komödien „Mallrats“ und „Jay und Silent Bob schlagen zurück“.