Mein Konto
    Kehrtwende: Kommt die 4-Stunden-Version des größten Kino-Epos des letzten Jahres doch noch?
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Eigentlich war bereits vor Kinostart klar, dass „Napoleon“ eine Langfassung spendiert bekommt, die dann direkt bei AppleTV+ veröffentlicht wird. Doch dies schien zuletzt fraglich. Jetzt hat es den Anschein, als könnte die Fassung doch noch kommen.

    Apple

    Regie-Legende Ridley Scott wird dieses Jahr mit „Gladiator 2“ erneut ein absolutes Historien-Highlight in die Kinos bringen, das von gigantischen Bildern und einer fantastischen Ausstattung leben dürfte – der erste Trailer verspricht jedenfalls genau das.

    Doch schon im letzten Jahr servierte die Hollywood-Legende mit „Napoleon“ ein bombastisches Spektakel, wie es nur noch selten heutzutage auf der Leinwand zu erleben ist. Am 23. September 2023 kam das Biopic über den berühmten französischen Feldherrn und Kaiser in die Lichtspielhäuser. Mit einer Laufzeit von 158 Minuten hatte dieses bereits einiges an Fleisch auf den Rippen vorzuweisen, dennoch warteten die Fans gespannt auf den versprochenen Director’s Cut. Dieser sollte nämlich direkt im Abo von AppleTV+ erscheinen und mit über vier Stunden noch einmal deutlich länger sein als die Kino-Variante.

    Doch im April 2024 machten plötzlich Nachrichten die Runde, die besagten, dass aktuell keine Veröffentlichung des Director’s Cut bei Apple geplant sei. Eine echte Überraschung, schließlich hatte Regisseur Ridley Scott höchstselbst noch die Freude auf den Cut geschürt und diesen als „fantastisch“ bezeichnet.

    Doch jetzt hat es den Anschein, als würde wieder Bewegung in die Sache kommen. Können wir demnächst vielleicht wirklich mit einer Veröffentlichung der 4-Stunden-Version rechnen?

    Apple lässt den Mammut-Cut von "Napoleon" prüfen

    Apple hat jetzt die Langversion des Historien-Epos durch die MPAA (quasi dem US-Äquivalent zu unserer FSK) prüfen lassen – und auch eine Bewertung erhalten. Der Director’s Cut wurde dabei mit einem sogenannten R-Rating, also der US-Altersfreigabe für Erwachsene, versehen. Eine erwartbare Einstufung, schließlich wurde auch Kinofassung in den USA mit diesem Rating bedacht.

    Damit dürfte eine Veröffentlichung der vierstündigen Version wieder im Bereich des möglichen liegen – andernfalls hätte sich Apple wohl kaum die Mühe gemacht, die Langfassung der MPAA zur Prüfung vorzulegen. Auch wenn es jetzt wieder deutlich wahrscheinlicher geworden ist, dass wir nun doch noch in den Genuss des Director’s Cuts kommen werden, steht aktuell noch nicht fest, wann die Version denn nun bei AppleTV+ zu sehen sein wird.

    Mit „Alien: Romulus“ bekommt dieses Jahr übrigens noch ein weiterer Film des Kult-Regisseurs eine Fortsetzung spendiert. Wir haben die ersten Szenen bereits gesehen:

    Adrenalingeladener Sci-Fi-Horror: Wir haben erste Szenen aus "Alien: Romulus" gesehen!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top