Besser als "Bridgerton"! Heute Abend feiert der neueste Teil einer mitreißenden Historien-Saga seine TV-Premiere
Annemarie Havran
Annemarie Havran
-Mitglied der Chefredaktion
„Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

Vor dem Fernseher kann heute richtig schön geschmachtet werden. Diese Free-TV-Premiere kommt genau richtig für alle, die nach dem Ende von „Bridgerton“ Staffel 3 in ein Loch gefallen sind – und heute nicht das Finale der Fußball-EM schauen wollen!

Wer den zweiten „Downton Abbey“-Film damals im Kino verpasst und auch nicht im Streaming nachgeholt hat, kann sich heute freuen: Denn „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ läuft endlich im Free-TV – und ist die würdige Fortsetzung einer großartigen Kostüm-Familiensaga, die die Autorin dieser Zeilen sogar besser findet als „Bridgerton“. Denn bei „Downton“ geht es nicht immer nur um das auf Dauer doch sehr ähnliche Balzverhalten paarungswilliger Bridgerton-Geschwister (die natürlich auch sehr unterhaltsam sind!).

Die „Downton Abbey“-Saga bietet neben Liebesgeschichten aber eben auch ordentlich Drama, zeigt uns eine Adelsfamilie im Wandel der Zeit und lässt auch den kleinen und großen Geschichten, die sich unter den Bediensteten abspielen, genügend Raum – all das als reines period piece und ohne den modernen Anstrich, den viele Serien wie „Bridgerton“, „The Buccaneers“ oder auch der starke Amazon-Neuzugang „My Lady Jane“ haben.

"Downton Abbey": Kein Popsong-Schnickschnack, sondern reine Wohlfühl-Nostalgie

Bieten diese Serien durchaus gute Unterhaltung, ist das „Downton Abbey“-Universum für alle, die ihre britischen Adelsgeschichten dann doch etwas mehr posh und mit hohem Nostalgie-Faktor genießen, vielleicht die bessere Wahl – und auch ohne Popsongs und Comedy-Einlagen immer noch eine absolute Feelgood-Saga mit vielen warmherzigen Momenten. Und das Gute ist ja: Man muss sich ja auch gar nicht entscheiden, was davon man guckt. Als Fan von Historien-Dramen aller Art, wie ich es einer bin, schaut man am besten einfach alles!

Habt ihr „Downton Abbey 2“ noch nicht gesehen oder wollt die neuesten Dramen der Familie Crawley noch einmal erleben, dann habt ihr heute Abend die Gelegenheit: Sat.1 zeigt „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ am 14. Juli 2024 um 20.15 Uhr als Free-TV-Premiere. Eine Wiederholung gibt es in der Nacht zum Montag um 01.00 Uhr. Wer ohne Werbung schauen möchte, kann natürlich den Festplatten-Recorder programmieren oder gleich zu Blu-ray oder DVD greifen.

In „Downton Abbey II: Eine neue Ära“ bricht, wie der Titel schon sagt, ein neues Zeitalter auf dem Familiensitz der Crawleys an – und das in gleich mehrfacher Hinsicht. Eine der großen Änderungen, die die Familie rund um den Earl of Grantham (Hugh Bonneville) und seine Frau Cora (Elizabeth McGovern) trifft, hat mit dem Ende des Films zu tun. Das verraten wir an dieser Stelle natürlich nicht und geben nur die Warnung heraus: Taschentücher bereithalten! Doch es ist nicht die einzige neue Ära, die anbricht:

Darum geht's in "Downton Abbey II: Eine neue Ära"

Weil es im Jahr 1928 nötig wird, die Familienkasse aufzubessern, öffnet Lady Mary (Michelle Dockery) die Türen des ehrwürdigen Anwesens Downton Abbey für eine Film-Crew aus Hollywood. So viel Modernität ist für einige Bewohner*innen des Schlosses zu viel des Guten. Aber auch die Filmleute selbst hadern mit einer neuen Realität: Die Zeit des Tonfilms bricht an, und als von Stummfilm-Star Myrna Dalgleish (Laura Haddock) plötzlich eine Sprechrolle verlangt wird, kommt die Schauspielerin ordentlich ins Schwimmen...

Apropos Schwimmen: Gebadet wird in „Downton Abbey II“ diesmal auch, und zwar an der Küste der Côte d’Azur, wohin es einen Teil der Crawley-Sippschaft verschlägt, da Lady Violet (Maggie Smith) dort eine Villa geerbt hat. Was hinter diesem unerwarteten Geschenk an die rüstige Dame steckt, sorgt dann auch noch mal für Überraschungen – nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den Crawleys selbst.

"Downton Abbey 3" kommt!

Übrigens ist die Saga rund um die Familie Crawley noch nicht vorbei! Fans können sich auf einen dritten „Downton Abbey“-Kinofilm freuen, der dann aber der letzte sein soll. Der Kinostart ist am 11. September 2025. Und weil das noch eine ganze Weile hin ist und auch bei „Bridgerton“ erst einmal bis 2026 Flaute herrschen wird, haben wir hier für alle Kostümdrama-Fans eine ganze Reihe an romantischen, opulent ausgestatteten und durch und durch binge-würdigen Serien-Tipps:

Während ihr auf "Bridgerton" Staffel 4 wartet: Diese Historien-Serien solltet ihr jetzt schauen!

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren