Mit „Vikings: Valhalla“ bekam die Hit-Serie „Vikings“ einen losen Ableger. Nun geht aber auch dieser zu Ende. Am 11. Juli 2024 heißt es Abschied nehmen, dann nämlich erscheinen alle acht Folgen der dritten Staffel „Vikings: Valhalla“ auf Netflix. Zu erzählen gibt es noch einmal richtig viel, nachdem am Ende von Staffel 2 die Hauptfiguren in alle Winde verstreut wurden…
Denn während Freydis Eriksdotter (Frida Gustavsson) in der alten Heimat immer noch als Hüterin des Glaubens die uralten Traditionen der Wikinger verteidigt, sind Harald Sigurdsson (Leo Suter) und Leif Eriksson (Sam Corlett) in Konstantinopel angekommen. Dort werden ihre Leben in ganz neue Bahnen geleitet – so kommen sich Harald und Elena (Sofya Lebedeva) näher, was gleich zwei Probleme aufwirft:
Zum einen ist Elena dem byzantinischen Kaiser Romanos (Nikolai Kinski) versprochen, und zum anderen steht Harald nun zwischen zwei Frauen, weiß aber gar nicht, dass zuhause Freydis von ihm schwanger ist…
Norwegen, Konstantinopel... und England!
Und während das Leben von Harald unter anderem durch Elena verändert wird, ist es die Bekanntschaft mit der inzwischen verstorbenen Mariam (Hayat Kamille) in Staffel 2, die Leif Erikssons Existenz entscheidend prägt. Denn das Wissen über Astronomie und Navigation, das Mariam mit ihm geteilt hat, dürfte der Schlüssel zu seinem Schicksal sein: nämlich sich auf neue Seeabenteuer zu begeben, die ihn letztendlich bis nach Amerika führen werden.
Derweil spitzt sich in England der Konflikt zwischen Königin Emma (Laura Berlin) und Earl Godwin (David Oakes) immer weiter zu. Während König Knut (Bradley Freegard) seinem Berater immer noch vertraut, hat die Königin Godwins Absicht, seine eigene Familie auf den Thron zu bringen, längst durchschaut. Nun wird auf beiden Seiten wild intrigiert – mit welchem Ergebnis, sehen wir in Staffel 3.
Kommt doch noch mehr "Vikings"?
Auch wenn nach Staffel 3 offiziell Schluss ist mit „Vikings: Valhalla“ auf Netflix: Einen kleinen Hoffnungsschimmer auf Nachschub gibt es doch noch. Denn Serienschöpfer Jeb Stuart hat noch viel mehr Ideen in petto, mit denen die „Vikings“-Saga nach dem Ende von „Vikings: Valhalla“ doch noch fortgeführt werden könnte – vielleicht mit einer neuen „Vikings“-Trilogie. Ob Netflix auf Stuarts Ideen einsteigt, steht derzeit aber noch in den Sternen.
Perfekt einstimmen auf "Gladiator 2": Im neuen Trailer zu "Those About To Die" wird ein 140-Millionen-Dollar-Arena-Spektakel entfesselt