Hier kommen all die Zutaten zusammen, die Fans von Kostümserien und -filmen, die es mit der historischen Genauigkeit nicht allzu genau nehmen, lieben. Vor allem wer seine Geschichtsstunde nicht trocken, sondern mit viel Humor gespickt mag, sollte sich den Amazon-Neustart „My Lady Jane“ vormerken – hier scheinen der Witz und die Abenteuerlust aus „Damsel“, die opulenten Kostüme und wilden Sex-Szenen aus „Bridgerton“ sowie royale Intrigen und eine Verschwörung gegen den König wie bei „Renegade Nell“ aufeinanderzutreffen.
Staffel 1 von „My Lady Jane“ könnt ihr ab dem 27. Juni 2024 um 9 Uhr im Abo von Amazon Prime Video streamen. Alle acht Episoden werden auf einmal veröffentlicht.
Ganz ähnlich wie die von Millie Bobby Brown gespielte Elodie im Netflix-Megahit „Damsel“ will auch Lady Jane (Emily Bader) nicht als „Jungfrau in Nöten“ angesehen und schon gar nicht einfach an den Nächstbesten verheiratet werden. Das heißt nicht, dass sie nicht durchaus etwas für Romantik übrig hätte – und verknallt sich auf der Flucht vor ihrem Schicksal ausgerechnet in den geheimnisvollen Gauner Guildford Dudley (Edward Bluemel).
Als wäre ihr Liebesleben nicht schon kompliziert genug, wird Jane dann auch noch in eine Verschwörung gegen ihren Cousin König Edward verwickelt. Und dann hat das Schicksal ja auch noch vorgesehen, dass Jane selbst gekrönt werden soll…
"My Lady Jane": Neuntagekönigin Jane Grey als Vorbild
Die echte Lady Jane Grey ging als „Neuntagekönigin“ in die Geschichte ein und wurde letztendlich enthauptet. Zumindest der Trailer legt ganz am Anfang nahe, dass es auch der Serien-Jane nicht anders ergehen könnte – ihren tragischen Tod kenne jeder, aber kaum jemand wisse, wie sie gelebt hat. Doch der Satz „Die Geschichte hätte ganz anders verlaufen können…“ lässt darauf hoffen, dass wir in dieser Fantasy-Neuerzählung einfach ein alternatives Ende für die Heldin serviert bekommen und ihr Kopf dran bleibt. Wenn man Geschichte schon alternativ aufbereitet, warum dann nicht gleich komplett?
Wer nicht genug von „My Lady Jane“ bekommen kann, kann übrigens auch zur Buchvorlage greifen und darin (noch einmal) in die Welt der rebellischen Heldin eintauchen. Allerdings gibt es den Roman von Cynthia Hand, Brodi Ashton und Jodi Meadows noch nicht in der deutschen Übersetzung, ihr müsstet also zur englischen Originalfassung greifen.
Und übrigens: Bei Erfolg könnte „My Lady Jane“ vielleicht eine Fortsetzung bei Prime Video bekommen, denn von den Autorinnen gibt es eine ganze Buchreihe – allerdings mit einem Twist! In der sechsteiligen „The Lady Janies“-Reihe geht es in jedem Band um die neuerzählte Geschichte einer anderen bekannten Frauenfigur – entweder mit Namen Jane oder Mary. Ob Jane Eyre, Calamity Jane oder Mary Shelley, das Leben jeder einzelnen Heldin bekommt in der Bestseller-Reihe einen neuen Anstrich.
"Bridgerton" Staffel 4: Geht es um Benedict oder Francesca? Die Hinweise in Staffel 3 erklärt*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.