Schon nach den ersten drei Folgen der vierten Staffel von „The Boys“ waren sich viele Fans im Netz sicher: Bei Butchers altem Bekannten Joe Kessler („The Walking Dead“-Star Jeffrey Dean Morgan) handelt es sich lediglich um ein Hirngespinst des Ex-The-Boys-Anführers. Der CIA-Mann, der eine gemeinsame Vergangenheit mit Butcher hat, taucht in Folge 1 ziemlich unvermittelt aus dem Nichts auf und ist von da an nur in Zwiegesprächen mit Butcher zu sehen. Niemand anderes wechselt mit ihm ein Wort. Zwar besorgt Kessler Butcher an einer Stelle vermeintlich ein Mittel, um Homelanders Sohn Ryan (Cameron Crovetti) außer Gefecht zu setzen, aber das könnte in Wahrheit auch Butcher selbst noch vorrätig gehabt oder sich besorgt haben.
Hinzu kommt, dass sich der todgeweihte Butcher als Nebenwirkung seiner schweren Erkrankung infolge des exzessiven Temp-V-Konsums ja auch bereits seine Frau Becca (Shantel VanSanten) einbildet – was in diesem Fall aber klar als Halluzination inszeniert wird (zumal Becca ja schon in Staffel 2 das Zeitliche gesegnet hat). Da ist die Theorie mit einem weiteren Hirngespinst also erst recht nicht weit hergeholt. Und die nun erschienene fünfte Folge aus der vierten „The Boys“-Staffel lässt diese Theorie jetzt noch wahrscheinlicher wirken...
Ein verwunde(r)ter Sameer
Am Ende von Folge 5 wird enthüllt, dass sich Butcher irgendwann während der animalisch-blutigen Geschehnisse auf der Farm von Stan Edgar (Giancarlo Esposito) bzw. Victoria Neuman (Claudia Doumit) deren Mann und Haus-und-Hof-Wissenschaftler Sameer (Omid Abtahi) geschnappt hat. Und damit nicht genug: Er hat ihm sogar ein Bein abgetrennt, um den Tod des Forschers vorzutäuschen.
Auf eigene Faust will Butcher Sameer nun dazu bringen, ein neues Anti-Supe-Virus herzustellen – und dass er hier wirklich auf eigene Faust handelt, legt die Reaktion von Sameer in den letzten Minuten der Episode nahe. Zwar wird gezeigt, wie sich Butcher zusammen mit Kessler zum gefangenen Sameer begibt. Als er gegenüber dem Angeketteten dann sagt „wir flicken dich wieder zusammen“, scheint Sameer jedoch kurz verwirrt hinter Butcher zu schauen und sich zu fragen, wer denn mit diesem „wir“ gemeint ist – obwohl wir als Zuschauer ganz klar dort Kessler stehen sehen (der aber auch kein Wort mit Sameer direkt wechselt). Ist er also in Wahrheit gar nicht da?
Das Teufelchen zu Engelchen Becca?
Dessen sind wir uns langsam ziemlich sicher. Es zeichnet sich gar ein wenig ab, als seien die vernünftige Becca und der für drastische Maßnahmen plädierende Kessler zwei Seiten von Butchers Gewissen, quasi ein Engelchen und ein Teufelchen auf seiner Schulter, die versuchen, ihn in die eine oder andere Richtung zu lenken.
Vielleicht folgt hier schon in der am 4. Juli 2024 bei Amazon Prime Video erscheinenden sechsten Folge der vierten „The Boys“-Staffel dann die große Auflösung – oder doch die Enthüllung, dass uns die genannten Hinweise auf eine falsche Fährte gelockt haben und Kessler so real ist wie Butcher selbst. Was es abseits von etwaigen Halluzinationen mit dessen Krankheit und möglichen Superkräften auf sich haben könnte, lest ihr derweil im folgenden Artikel:
Bahnt sich in "The Boys" Staffel 4 die bisher ekligste Superkraft an? Das könnte es mit Butchers Fähigkeiten auf sich haben