Mit Fabel-Wertungen von Rotten Tomatoes muss man immer etwas vorsichtig sein. Schließlich unterteilt die weltgrößte Kritikensammelseite nur nach positiven und negativen Rezensionen. Ausschließlich solide Wertungen führen theoretisch auch zu 100%. Bei „Strange Darling“ sieht das aber anders aus. Es sind zwar bislang nur 14 Kritiken verzeichnet, die aber größtenteils von renommierten Quellen und vor allem fast ausnahmslos richtig, richtig begeistert sind.
Das Branchenmagazin Variety bezeichnet die Horror-Überraschung, die bereits bei ihrer Premiere auf dem Fantastic Fest 2023 hohe Wellen schlug, so als „cleversten Thriller seiner Art“. Alle Rezensionen stimmen in einer Sache überein:
Man solle sich „Strange Darling“ mit möglichst wenig Vorwissen anschauen, um an der wild-rasanten Verfolgungsjagd ohne Atempause maximalen Spaß zu haben. Denn die nicht-chronologisch erzählte Handlung soll jede Menge Twists bereithalten. Daher wollen wir uns an dieser Stelle bei der Inhaltsangabe auch auf drei kurze Sätze beschränken und euch sonst nur ein wenig über die Beteiligten verraten:
Eine Frau (Willa Fitzgerald) ist auf der Flucht vor einem Mann (Kyle Gallner). Dabei hatten sie gerade erst noch ein Date samt One-Night-Stand. Doch er ist ein Serienkiller.
Das ist "Strange Darling"
Hinter „Strange Darling“ steckt Autor und Regisseur J.T. Mollner, der sich für seinen zweiten Langfilm nach dem Western „Outlaws And Angels“ vom Grindhouse-Kino der 1970er-Jahre inspirieren ließ.
Vor der Kamera agieren die unter anderem durch die weibliche Hauptrolle in der ersten Staffel „Reacher“ bekannte Willa Fitzgerald sowie Kyle Gallner („Scream“). Laut den bisherigen Kritiken sollen beide Stars brillant sein. Im Trailer sehen wir zudem kurz, dass auch die mehrfach preisgekrönten Barbara Hershey („Die letzte Versuchung Christi“) und Ed Begley Jr. („Better Call Saul“) mitwirken.
Eine interessante Personalie ist zudem noch Giovanni Ribisi. Der aus so unterschiedlichen Filmen wie „Der Soldat James Ryan“ oder „Avatar“ bekannte Charakterschauspieler fungiert hier als Kameramann. Nachdem er schon bei einigen Musikvideos für die Bildgestaltung verantwortlich zeichnete, tut es dies nun zum ersten Mal bei einem Spielfilm. Der Look des komplett auf analogem 35mm-Material gedrehten Films wird ebenfalls in nahezu jeder Besprechung besonders positiv hervorgehoben.
Wann erscheint "Strange Darling" in Deutschland?
Ganz zum Abschluss haben wir leider noch eine schlechte Nachricht für euch: Während jetzt bekannt wurde, dass „Strange Darling“ ab August 2024 in den nordamerikanischen Kinos zu sehen sein wird, haben wir für Deutschland noch keine Informationen zu einer Veröffentlichung.
Doch der US-Start ist ein positives Signal, dass der seit seiner Weltpremiere auf dem Fantastic Film Fest im September 2023 heiß erwartete Horror-Thriller endlich auch seine reguläre Auswertung erfährt. So dürfen wir hoffen, dass nach und nach auch Starttermine für weitere Länder – so auch für Deutschland – folgen.
Falls ihr euch derweil für einen Horror-Überraschungs-Erfolg interessiert, den ihr schon direkt streamen könnt, werdet ihr im folgenden Artikel fündig:
Zum ersten Mal im Streaming-Abo: DER Horror-Hit von 2023 – die Fortsetzung ist bereits bestätigt