Der Einfluss von „The Walking Dead“ ist „Battle Cabin - Kampf ums Überleben“ unschwer anzumerken. Auch hier müssen sich ein paar ganz normale Leute, die eigentlich nur friedlich weiterleben wollen, gegen immer wieder neue Horden von Feinden erwehren. Manche sind aufgrund einer tödlichen Krankheit (hier ist es ein extrem aggressiver Virus, keine Zombie-Apokalypse) zu menschlichen Monstern mutiert, andere sind gesunde, aber gewissenlose Killer, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Trotzdem hat das Ganze einen durchaus frischen Anstrich. Was denkt ihr? Werdet ihr euch den Thriller in euer Heimkino holen?
Die Indie-Produktion debütierte in Neuseeland unter ihrem Originaltitel „Northspur“ schon im September 2022. Hierzulande erscheint „Battle Cabin - Kampf ums Überleben“ am 26. Juli 2024 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden:
Die Inszenierung stammt von Aaron Falvey, der nach einer langen Reihe von teilweise preisgekrönten Kurzfilmen hier sein abendfüllendes Regiedebüt gibt. Hauptdarsteller Josh McKenzie könntet ihr aus der aktuell im Streaming-Abo von WOW (ehemals Sky Ticket) laufenden Mystery-Serie „La Brea“ kennen. Außerdem in wichtigen Parts dabei: Delaney Tabron aus „Deathgasm“, Michael Hirst („Xena“) und der leider zwei Wochen vor der Premiere verstorbene Marshall Napier („Ein Schweinchen namens Babe“).
"Battle Cabin": Das ist die Story
Nach einem extrem effektiven, elektromagnetischen Angriff von außen ist Neuseeland vom Rest der Welt isoliert. Es dauert nicht lange, da bricht eine Virus-Pandemie aus, die nicht nur die Zivilisation kollaboeren lässt, sondern auch große Teile der Bevölkerung dahinrafft. Als seine geliebte Frau Melinda (Talbon) sich infiziert, bleibt dem verzweifelten Kellan (McKenzie) nicht viel Zeit, einen der mittlerweile sehr raren Impfstoffe aufzutreiben.
Außerhalb der kleinen Farm des Paares herrscht Bürgerkrieg und das Recht des Stärkeren. Dennoch gelingt es Kellan, sich zu seinem alten und eher feindselig aufführenden Nachbarn Summers (Napier) durchzuschlagen. Der hat die dringend benötigte Medizin angeblich vorrätig, fordert im Gegenzug aber einen nicht gerade kleinen Gefallen von Kellan.
Der bisher extrem friedliebend lebende junge Mann soll ihm eine komplette Woche lang helfen, immer neue Angreifer – darunter auch Melindas schurkischer Vater (Hirst) – zurückzuschlagen, die ihn aus unterschiedlichsten Gründen angreifen. Kellan hat keine andere Wahl und willigt ein. Schon bald verwandelt sich die Hütte seines Nachbarn zum Mittelpunkt einer gewaltigen Schlacht.
Für Fans von "Black Mirror": Im Trailer zum Sci-Fi-Thriller "Android A.I." dreht ein Roboter durch*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.