Mein Konto
    Überraschung: Die finale Staffel dieses postapokalyptischen Sci-Fi-Hits auf Netflix kommt doch schon viel früher
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube taucht gern in immersive Zukunftswelten ein. Neben seiner Jugendliebe, dem "Star Trek"-Franchise, ist er u. a. von "Alien", "Solaris", "Ex Machina", "Children Of Men", "District 9", "Arrival", "Interstellar", "Sunshine" sowie natürlich "Dune" fasziniert.

    Endlich! Einige von euch hatten möglicherweise bereits die Hoffnung aufgegeben, dass wir die abschließende Season der populären Dystopie-Serie „Snowpiercer“ irgendwann noch sehen werden. Aus den USA kommen nun jedoch diesbezüglich gute Nachrichten:

    Snowpiercer“ ist eine der hierzulande populärsten Science-Fiction-Serien auf Netflix. Entsprechend enttäuschend war für Fans die Mitteilung, dass der die Show in den USA ausstrahlende Sender TNT „Snowpiercer“ dort aufgrund interner Umstrukturierungen nach der dritten Staffel abgesetzt hatte. Und das, obwohl die vierte, ohnehin als Serienfinale geplante Season bereits abgedreht war.

    Das war Anfang 2023 und lange Zeit sah es so aus, als ob wir das Ende der dystopischen Zugreise durch Schnee und Eis vielleicht nie zu Gesicht bekämen. Im März 2024 konnten wir euch dann aber vermelden, dass man für Nordamerika nun doch noch eine neue Heimat für den Abschluss der Serie gefunden hatte – den „The Walking Dead“- und „Breaking Bad“-Sender AMC. Damals hieß es, dass mit der Ausstrahlung allerdings erst im Jahre 2025 zu rechnen sei.

    Gute Nachrichten für "Snowpiercer"-Fans – auch in Deutschland

    Dies hat sich jetzt offenbar geändert. Denn in den USA startet die vierte „Snowpiercer“-Staffel etwas überraschend schon am 21. Juli 2024 auf AMC und dem dazugehörigen Streaming-Service AMC+. In der Regel sind Serienfolgen auf letzterem eine Woche früher abrufbar, bevor sie dann regulär im amerikanischen TV laufen. Ob dies auch hier der Fall sein wird, ist bisher nicht bekannt.

    Auch wenn das erst einmal gute Nachrichten für US-Fans der Serie sind, darf sich auch das deutsche Publikum darüber freuen. Die Rechte zur Streamingauswertung im Rest der Welt ist oft an die TV-Premieren in den USA gekoppelt, kann in einem bestimmten zeitlichen Abstand zu dieser erfolgen. Sprich: Läuft die Serie früher in den USA im TV, kann sie auch Netflix früher ins Programm aufnehmen und euch zeigen. Wann die neuen Episoden dann bei uns zu sehen sein werden und ob dies – wie beim Rest der Serie – wirklich wieder auf Netflix passieren wird, wurde aber noch nicht verkündet.

    Snowpiercer
    Snowpiercer
    Starttermin 2020-05-17 | 60 min
    Serie: Snowpiercer
    Mit Mickey Sumner, Sean Bean, Daveed Diggs
    User-Wertung
    3,3
    Im Stream

    Das ist der Cast von Staffel 4

    Die Hauptrollen von „Snowpiercer“ sind weiterhin mit Oscargewinnerin Jennifer Connelly („A Beautiful Mind“) sowie Daveed Diggs aus dem Musical-Megahit „Hamilton“ und dem Julia-Roberts-Kinodrama „Wunder“ besetzt. In weiteren wichtigen Parts waren Mickey Sumner („Marriage Story“), Alison Wright („Sneaky Pete“), Lena Hall („Becks“), Sheila Vand („Triple Frontier“), Roberto Urbina („Narcos“), Sam Otto („The Corrupted“), Iddo Goldberg („Westworld“) und Mike O’Malley aus „Yes, Dear“ dabei. Sie alle sollen Berichten zufolge auch für die vierte Staffel vor der Kamera gestanden haben.

    In einer noch unbenannten und unspezifizierten Rolle soll außerdem Clark Gregg neu zum primären Cast gestoßen sein. Den meisten von euch dürfte der Amerikaner als immer wieder auftauchender, hochrangiger S.H.I.E.L.D.-Mitarbeiter Phil Coulson aus den Blockbustern des Marvel Cinematic Universe bekannt sein.

    Das ist "Snowpiercer" auf Netflix

    „Snowpiercer“ basiert auf der französischen Graphic Novel „Schneekreuzer“* aus den 1980ern und dem gleichnamigen 2013er-Kinofilm von „Parasite“-Mastermind Joon-ho Bong. Der ist aktuell ebenfalls im Flatrate-Programm von Netflix enthalten, kann aber auch als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiger Stream erworben werden:

    Darum geht es in der Serie: Im Jahr 2021 ist unser Planet durch eine globale Katastrophe nun eine Eiswüste mit Temperaturen von konstant unter -100° C. Nahezu die komplette Menschheit ist daraufhin ausgestorben. Die letzten Überlebenden fahren in einem 1001 Waggons umfassenden Superzug, dem „Snowpiercer“, unablässig um die Welt. Für eine Erdumrundung braucht er 133 Tage, angetrieben von einem Perpetuum-mobile-Motor, der Wärme und Energie liefert, aber niemals zum Stillstand kommen darf.

    An Bord befinden sich etwa 3000 Menschen. Von ihnen reist knapp ein Drittel als Privilegierte der 1. und 2. Klasse in der vorderen Hälfte. Der Rest bevölkert das Zugende. Dieses besteht aus rudimentären Wohnquartieren und Produktionsbereichen zur Nahrungsversorgung, in denen die Mitglieder der niederen Klasse schuften. Die Ordnung im Zug wird mit Hilfe eines durch die Privilegierten korrumpierten Systems aus Service- und Ordnungskräften aufrechterhalten …

    Wenn ihr die vierte Staffel von „Snowpiercer“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Science-Fiction-Action mit 3 Marvel-Stars: "Fluch der Karibik"-Macher dreht nach 8 (!) Jahren seinen nächsten Film

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top