Die „Snowpiercer“-Serie hat bereits eine sehr bewegte Produktionsgeschichte hinter sich. Nach dem Entschluss, einen Serien-Reboot auf Grundlage des gleichnamigen Films von „Parasite“-Regisseur Bong Joon-ho aus dem Jahr 2013 und dem diesem zu Grunde liegenden Comic auf die Beine zu stellen, kam es bereits zu Beginn zu einem ziemlichen Sender-Wirrwarr und massiven Änderungen hinter den Kulissen wegen kreativer Differenzen.
2020 erblickte die Serie dann aber tatsächlich das Licht der Welt und konnte im Verlauf ihrer drei Staffeln eine ziemlich treue Fanschar hinter sich versammeln. Schon seit 2021 – und damit lange vor Veröffentlichung von Staffel 3 – steht fest, dass „Snowpiercer“ eine vierte Season bekommen wird, die während der Dreharbeiten ein Jahr später dann als Finale angekündigt wurde.
Amazon Oster-Angebote 2024: Der Prime Day für alle (!) steigt dieses Jahr schon viel früher als sonstAnfang 2023 wurde dann allerdings bekannt, dass der bisherige US-Sender TNT diese letzten Folgen im Zuge einer Umstrukturierung im Haus und bei Mutterkonzern Warner nicht ausstrahlen wird – was natürlich auch Auswirkungen auf einen Start im Rest der Welt hatte. Seitdem war das Schicksal des Finales in der Schwebe, nun aber werden Fans endlich erlöst: Der für Serien-Hits wie „The Walking Dead“ und „Breaking Bad“ bekannte US-Sender AMC hat „Snowpiercer“ übernommen und wird demnächst die vierte Staffel zeigen. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend.
"Snowpiercer"-Premiere in Deutschland weiterhin bei Netflix?
Obwohl die Dreharbeiten zur vierten „Snowpiercer“-Staffel bereits seit August 2022 abgeschlossen sind, soll Season 4 erst Anfang 2025 – und damit rund drei (!) Jahre nach Staffel 3 – bei AMC starten. Was all das für die Fortführung in Deutschland bedeutet, ist noch etwas unklar. Hierzulande (und in den meisten anderen internationalen Märkten) lief „Snowpiercer“ bislang exklusiv bei Netflix, wo neue Folgen immer schon einen Tag nach ihrer US-Premiere zu sehen waren und sich großer Beliebtheit erfreuten.
Ob dieser Netflix-Deal nach dem Wechsel des US-Anbieters weiterhin Bestand hat, ist aktuell nicht bekannt. So könnte es durchaus sein, dass die Serie auch bei uns eine neue Heimat findet. Doch selbst wenn das der Fall sein sollte, dürfte die lang ersehnte Fortsetzung zeitnah ihren Weg auf hiesige Streaming-Kanäle finden. Dann erfahren auch wir, wie die Geschichte des titelgebenden Zuges und seiner sich einen brutalen Klassenkampf liefernden Passagiere ausgeht, die in der nahen Zukunft durch die zu einer Eiswüste gewordene Welt rasen.