Wir hatten auf der Berlinale 2024 bereits das Glück „Cuckoo“ zu sehen und wahren hellauf begeistert. In seiner 4-Sterne-Kritik bezeichnet Autor Kamil Moll Regisseur Tilman Singer, der den Horror-Trip in den bayrischen Alpen nicht nur geschrieben, sondern auch inszeniert hat, als ernstzunehmende „deutsche Regiehoffnung für das internationale Genrekino“. Und das würde uns besonders freuen, denn auch wenn wir mit unserer Initiative „Deutsches Kino ist [doch] geil!“ schon länger gegen das unberechtigte Vorurteil kämpfen, dass hierzulande keine guten Filme gedreht werden, ist es leider nach wie vor so, dass insbesondere das Genre-Kino in Deutschland doch etwas unterrepräsentiert ist.
Mit „Cuckoo“ gibt es aber mal wieder frische Horror-Kost aus Deutschland. Wir haben exklusiv den deutschen Trailer zum Hotel-Schocker, der seinen Schrecken vor malerischer Kulisse entfaltet. Bereits hier werden Erinnerungen an die Arbeiten von Body-Horror-Altmeister David Cronenberg („Die Fliege“) geweckt, denn nicht nur einmal sorgen hier seltsam deformierte Menschen für Angst und Schrecken.
Und das ist "Cuckoo"
Nur widerwillig zieht die 17-jährige Gretchen (Hunter Schafer) mit ihrer Familie in einen Ferienort in den deutschen Alpen. Doch die malerische Kulisse trügt, denn schon bald legt sich ein Schatten über das angebliche Erholungs-Domizil. Gretchen, die einen Job als Pförtnerin im Hotel von Herrn König (Dan Stevens) annimmt, um ihre Deutschkenntnisse aufzubessern, muss feststellen, dass sie allgegenwärtig von Krankheit umgeben ist. Ständig übergeben sich Frauen, seltsame Figuren wanken durch die Gänge und eine mit Sonnenbrille und Hoodie verhüllte Gestalt, beginnt die Teenagerin zu verfolgen. Welches Geheimnis birgt dieser Ort?
Mit Hunter Schafer stand für Tilman Singer eine aufstrebende Hollywood-Schauspielerin vor der Kamera, die nach ihrem Erfolg in der Hit-Serie „Euphoria“ auch auf der Leinwand groß durchstarten möchte – und in „Cuckoo“ auf jeden Fall eine eindrucksvolle Leistung präsentiert.
„Cuckoo“ startet am 8. August 2024 in den deutschen Kinos. Den englischen Trailer haben wir euch hier noch einmal angehängt: