Mein Konto
    "3 Body Problem": Ausgerechnet der Dreh einer 5-Minuten-Szene verzögerte die 160 Millionen Dollar teure Sci-Fi-Serie um Monate
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Die Sci-Fi-Buchverfilmung „3 Body Problem“ hätte eigentlich schon 2023 auf Netflix starten sollen. Doch weil auf die Fertigstellung einer einzigen Szene gewartet wurde, verzögerte sich die Veröffentlichung bis ins Jahr 2024.

    Netflix

    Fünf Seiten Drehbuch, nur fünf Minuten Dauer – und trotzdem sorgte der Dreh einer ganz speziellen Szene ohne große Effekte dafür, dass die Netflix-Serie „3 Body Problem“ erst viel später als geplant veröffentlicht wurde, nämlich erst im März 2024 statt sogar schon im Sommer 2023! Und dass wegen dieser einen Szene so lange gewartet wurde, zeigt: Die Showrunner David Benioff, D.B. Weiss und Alexander Woo sind wirklich keine Kompromisse eingegangen…

    Die Romanadaption „3 Body Problem“ war Mitte 2023 schon abgedreht und fertig für eine Veröffentlichung. Doch die Showrunner wollten alles perfekt machen und wussten: In einer Sci-Fi-Serie, in der es nicht nur einfach um eine Alien-Invasion geht, sondern um komplexe wissenschaftliche und philosophische Themen und Theorien, muss einfach alles stimmen, damit das Publikum den Ereignissen folgen kann. Und da ist eine gute Figurenzeichnung fast noch wichtiger als jeder Spezialeffekt in den jeweils 20 Millionen Dollar teuren Episoden.

    So wichtig, dass die Szene nicht fehlen durfte!

    Also schrieben Benioff, Weiss und Woo eine schlichte Bar-Szene für den Serienauftakt, in der nur geredet, aber gerade deshalb viel enthüllt wird. Das Problem: Direkt danach ging der Doppel-Streik in Hollywood los – die Szene konnte also nicht gedreht werden. Statt die eigentlich fertige Serie nun ohne diese Szene zu veröffentlichen, wurde „3 Body Problem“ so lange zurückgehalten, bis nach Ende des Streiks diese wenigen Minuten noch ergänzt werden konnten.

    In besagter Szene in Folge 1 genehmigen sich Auggie (Eiza González) und Jin (Jess Hong) einen Drink in einer Bar. Sie thematisieren ihre Karrieren, durch einen Anruf von Saul (Jovan Adepo) bekommt man einen kurzen Einblick in die (romantischen) Konstellationen des Freundeskreises, ihre Verbindung zu Vera (Vedette Lim), die gerade Selbstmord begangen hat, wird beleuchtet – und Auggies Countdown setzt ein. All das in fünf Minuten, die dem Publikum als erster Kontakt mit den Oxford Five, also den späteren Hauptfiguren von Staffel 1, dienen.

    Netflix zeigte sich geduldig

    „Wir haben diese Szene einen Tag vor Beginn des Streiks geschrieben“, so D.B. Weiss im Interview mit dem Hollywood Reporter. „Es waren buchstäblich fünf Seiten, aber wir fanden wirklich, dass es die Szene wert war, sie zu drehen. Netflix war diesbezüglich großartig. Es wäre einfach für sie gewesen zu sagen ‚Ihr habt eine Serie beendet, die fertig zur Veröffentlichung ist, das jetzt zurückzuhalten [wegen einer Szene] von fünf Minuten über zwei Leute in einer Bar…‘“ Der Streamingdienst habe wahre Stärke bewiesen, als er sich bereiterklärte, monatelang auf diese eine Szene zu warten.

    Ob es sich gelohnt hat? Das könnt ihr selbst entscheiden. Alle acht Folgen der ersten Staffel von „3 Body Problem“ basierend auf den „Trisolaris“-Büchern* von Liu Cixin sind auf Netflix verfügbar. Ob die Sci-Fi-Serie eine zweite Staffel bekommen wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wenn ihr noch tiefer in das Universum von „3 Body Problem“ eintauchen wollt, hört doch einfach in den Podcast Streamgestöber unserer Kolleg*innen von Moviepilot rein, den wir über diesem Absatz für euch eingebunden haben.

    Staffel 2 von "3 Body Problem" soll noch besser werden – aber wie stehen die Chancen für die superteure Netflix-Sci-Fi-Serie?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top