Bereits im April 2023 konnten wir auf der Star Wars Celebration in London den ersten Trailer zu „Star Wars: The Acolyte“ sehen. Seitdem warten Fans aus aller Welt auf die offizielle Veröffentlichung einer Vorschau, schließlich wird die Serie von Showrunnerin Leslye Headland mit besonders großer Vorfreude erwartet.
Denn sie entführt uns in die bislang nur in Romanen, Comics und der Animationsserie „Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi“ erkundete Welt der Hohen Republik. Die Jedi sind rund 100 Jahre vor den Ereignissen in der originalen „Star Wars“-Trilogie auf dem Höhepunkt der Macht und wachen über den Frieden in der Galaxis. Doch im Verborgenen agieren die Sith und arbeiten an ihrer Rückkehr...
"The Acolyte": "Die Eiskönigin" trifft "Kill Bill"
Mitten in diesem Szenario findet sich die von Amandla Stenberg gespielte Hauptfigur. Die ehemalige Padawan trifft auf ihren einstigen Meister („Squid Game“-Star Lee Jung-jae), als dieser eine Serie brutaler Morde an Jedi untersuchen muss. Dabei stoßen sie auf Kräfte, die viel dunkler sind, als sie jemals gedacht haben.
Serien-Macherin Leslye Headland verglich ihr Konzept in der Vergangenheit mit zwei sehr unterschiedlichen Filmen: dem Animationsklassiker „Die Eiskönigin“ sowie „Kill Bill“. Was sie genau damit meint, kann nur spekuliert werden. Allerdings halten sich schon lange Gerüchte, dass Stenberg eine Doppelrolle einnimmt und Zwillingsschwestern verkörpert - die eine wuchs bei den Sith auf, die andere bei den Jedi. Eine solche Geschichte zweier Schwestern würde an den Disney-Hit erinnern.
Mit Quentin Tarantinos Epos verbindet die Serie womöglich die Action. Denn „The Acolyte“ soll nicht nur unglaublich viele Jedi und damit auch Lichtschwertduelle bieten, sondern auch sehr viel Martial-Arts-Action. So ist eine von „Matrix“-Star Carrie-Anne Moss gespielte Machtnutzerin wohl dafür bekannt, dass sie gerne auf die klassischen Waffen ihres Ordens verzichtet und mit bloßen Händen kämpft.
„The Acolyte“ verspricht zudem eine interessante neue Perspektive. Ist in den „Star Wars“-Titeln die helle Seite meist in einer Underdog-Position, muss sich zum Beispiel gegenüber einem mächtigen Imperium behaupten, sind hier die Rollen vertauscht. Die Jedi wachen seit hunderten Jahren über die Republik, sind mächtig, einflussreich und bestens vernetzt. Die Sith sind dagegen die unterlegenen Außenseiter...
Neben den bereits genannten Schauspieler*innen gehören unter anderem auch Jodie Turner-Smith („Queen & Slim“), Manny Jacinto („Top Gun: Maverick“), Dafne Keen („Logan: The Wolverine“), Rebecca Henderson („Single Drunk Female“), Dean-Charles Chapman („Game Of Thrones“) und Margarita Levieva („The Deuce“) zur Besetzung der Serie.
„Star Wars: The Acolyte“ wird in den USA am 4. Juni 2024 auf Disney+ starten, in Deutschland ist es dann am 5. Juni in den frühen Morgenstunden so weit. Zum Auftakt gibt es direkt zwei Folgen, danach immer wöchentlich jeweils eine neue Episode. Hier haben wir auch noch den Trailer in der englischen Originalfassung für euch:
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.