In einer nicht allzu fernen Zukunft wird der Sauerstoff auf der Erde knapp – und es beginnt ein gnadenloser Kampf ums Überleben. Der Sci-Fi-Action-Thriller „Breathe“ zeichnet ein düster-ungemütliches Zukunfts-Szenario, in dem nur eine Handvoll Menschen in mit speziellen O2-Generatoren ausgestatteten Bunkeranlagen überleben konnten. Ausflüge an die Oberfläche sind lediglich mit hochmodernen Schutzanzügen möglich. Doch es gibt noch Hoffnung: Eine Gruppe von Wissenschaftler*innen taucht an der Tür der Bunkeranlage auf und verlangt Zutritt zur Schutzeinrichtung. Oder handelt es sich bei diesen vielleicht doch nur um Trickbetrüger*innen, die in den Besitz der wertvollen Sauerstoff-Anlagen gelangen wollen?
Im ersten Trailer zu „Breathe“ mit „Resident Evil“-Heroine Milla Jovovich ist man bereits hin- und hergerissen: Wem kann getraut werden? Sind diese mysteriösen Fremden, die sich Zugang zur Bunkeranlage verschaffen wollen, wirklich jene Heilsbringer*innen, die sie versprechen zu sein?
In den USA startet der dystopische Sci-Fi-Thriller mit einer eindringlichen ökologischen Warnung bereits am 26. April 2024 in den Kinos. Der Film wird dort jedoch zeitgleich auch im Heimkino als Video-on-Demand erhältlich sein. Wie und auf welchem Weg „Breathe“ zu uns kommen wird, steht aktuell noch nicht fest.
Auch ein "Avatar"-Star ist mit an Bord
Neben der insbesondere aus den Paul-W.S.-Anderson-Action-Streifen bekannten Milla Jovovich gibt es in „Breathe“ auch einige weitere namhafte Stars, die hier vor die Kamera getreten sind. So müssen beispielsweise Jennifer Hudson („Dreamgirls“) und Quvenzhané Wallis („Beasts Of The Southern Wild“) als Mutter-Tochter-Gespann ihren Bunker verteidigen. Ebenfalls um Atemluft kämpfen hier außerdem „Avatar“-Star Sam Worthington und Common („John Wick: Kapitel 2“).
Wie der von Stefon Bristol („See You Yesterday“) inszenierte Überlebenskampf enden wird, lässt sich noch nicht sagen. Vielleicht bleibt euch während des Films vor Spannung ja tatsächlich die Luft weg...
Viel länger warten auf “The Batman 2”: Robert Pattinsons Rückkehr als Dunkler Ritter um ein ganzes Jahr verschoben