Mit „The Batman“ feierte Robert Pattinson 2022 einen von Presse und Publikum gleichermaßen gefeierten Einstand als Dunkler Ritter von Gotham City, der mit einem weltweiten Einspiel von rund 772 Millionen Dollar zudem auch an den Kinokassen überzeugen konnte. Schon wenig später stand daher fest, dass Regisseur Matt Reeves die Gelegenheit bekommt, sich eine eigene Ecke im DC-Universum einzurichten (völlig losgelöst von James Gunns neuen DCU-Plänen), das mit Spin-offs (wie etwa einer Pinguin-Serie mit Colin Farrell) und eben auch einem „The Batman 2“ ausgebaut werden soll.
Letzterer bekam mit dem 2. Oktober 2025 Anfang dieses Jahres dann auch einen Kinostart verpasst – doch der ist jetzt nicht mehr aktuell. Wie US-Branchenblätter übereinstimmend berichten, wird „The Batman 2“ um ein ganzes Jahr nach hinten verschoben und startet in den US-Kinos so nun erst am 2. Oktober 2026. Der neue deutsche Termin wurde noch nicht verkündet, wird dann aber voraussichtlich auf den 1. Oktober 2026 fallen (da Filme hierzulande traditionsgemäß am Donnerstag und in den USA am Freitag in den Kinos anlaufen).
Neuer Warner-Kino-Fahrplan
Die genauen Gründe für die Verschiebung der „The Batman“-Fortsetzung sind unklar, jedoch vermuten DC-Insider, dass das Ganze mit Verzögerungen in Folge des Doppelstreiks der Hollywood-Schauspieler*innen und -Autor*innen im vergangenen Jahr zu tun hat. „The Batman 2“ ist dabei Teil größerer Anpassungen im Release-Kalender des Studios Warner Bros..
So wandert der von Maggie Gyllenhaal inszenierte Actioner „The Bride!“ mit Christian Bale auf den alten „The Batman 2“-US-Slot am 3. Oktober 2025, während das Gangster-Drama „Alto Knights“ von „Rain Man“-Regisseur Barry Levinson vom 24. November 2024 auf den 21. März 2025 verschoben wurde. Der starbesetzte nächste Film von Meisterregisseur Paul Thomas Anderson („There Will Be Blood“, „Magnolia“) kommt derweil jetzt am 8. August 2025 in die Lichtspielhäuser der USA.