Nicolas-Cage-Fans und vor allem alle, die es noch werden wollen, können sich derzeit richtig glücklich schätzen. Denn nach einer von reihenweise miserablen Direct-to-Video-Gurken geprägten Durststrecke steht der Oscar-Preisträger (für „Leaving Las Vegas“) endlich wieder für Qualitätskino. Neben launigen Auftritten in großen Hollywood-Produktionen wie „Spider-Man: A New Universe“ und „Renfield“ punktet der 60-Jährige dabei aber vor allem mit kompetent inszenierten und/oder experimentierfreudigen Genrefilmen wie „Pig“, „Dream Scenario“ oder „Die Farbe aus dem All“.
Ob sich in diese Riege auch sein neuester Streich einordnen lässt? Wir sagen mal so: Wenn „Arcadian - Sie kommen in der Nacht“ hält, was der nun veröffentlichte erste Trailer zum Film verspricht, dürfen wir uns über ein weiteres Nicolas-Cage-Juwel freuen.
Die deutsche Vorschau, die ihr weiter oben eingebunden findet, macht jedenfalls schon mal richtig Lust auf mehr – und stimmt auf ein post-apokalyptisches Schreckensszenario ein, das an die „A Quiet Place“-Filme erinnert. Und das darf durchaus als Kompliment verstanden werden.
Das ist "Arcadian" mit Nicolas Cage
Ursprünglich als „Sand And Stones“ betitelt, erzählt „Arcadian“ die Geschichte des von Nicolas Cage gespielten Familienvaters Paul, der sich gemeinsam mit seinen Zwillingssöhnen Thomas (Maxwell Jenkins) und Joseph (Jaeden Martell) in einer postapokalyptischen Welt auf eine einsame Farm zurückgezogen hat – Schutz suchend vor den bestialischen Kreaturen, die da draußen nach Sonnenuntergang Jagd auf Menschen machen. Das klappt allerdings nur so lange, bis die Monster die Fährte der Familie aufnehmen – und ihr Überlebenskampf völlig neue Formen annimmt...
Neben Cage mit von der Partie sind der unter anderem als junger Jack Reacher aus der Amazon-Serie „Reacher“ bekannte Maxwell Jenkins, „ES“- und „Knives Out“-Star Jaeden Martell sowie die aus dem Streaming-Hit „Saltburn“ bekannte Sadie Soverall. Während das Drehbuch von Cage-Stammkollaborateur Mike Nilon („Massive Talent“, „Willy's Wonderland“, „Vengeance - Pfad der Rache“) stammt, macht vor allem der Mann auf dem „Arcadian“-Regiestuhl neugierig:
Benjamin Brewer übernahm die Inszenierung, nachdem er zuletzt u. a. an dem Oscar-Megahit „Everything Everywhere All At Once“ mitarbeitete. Dem superoriginellen Multiversum-Spektakel drückte er als leitender Effektkünstler seinen Stempel auf – weswegen davon auszugehen ist, dass wohl auch „Arcadian“ auf visueller Ebene überzeugen dürfte. Brewer kehrt ganz acht Jahre nach seiner letzten Regiearbeit – „The Trust: Big Trouble In Sin City“ mit Nicolas Cage – auf den Regiestuhl zurück.
„Arcadian - Sie kommen in der Nacht“ ist in Deutschland ab dem 24. Oktober auf DVD und Blu-ray erhältlich. Schon jetzt könnt ihr den Horror-Thriller als Stream bei den üblichen VoD-Anbietern (wie u. a. Amazon Prime Video – siehe der Affiliate-Link über diesem Absatz) erwerben.
Nachfolgend haben wir auch noch einmal den englischen Originaltrailer für euch:
Hinweis: Unsere ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.