Sie ist laut den deutschen Fans eine der besten Superheldenserien aller Zeiten – und definitiv eine der vielfältigsten: „WandaVision“ agierte als Auftakt der vierten Phase des Marvel Cinematic Universe. Das Format läutete die Ära ein, in der sich die Marvel Studios nicht weiter nur um Filme kümmern. Es ist Sitcom-Hommage, -Parodie und -Dekonstruktion zugleich.
Und es ist eine Mystery-Serie mit Action-Passagen, Tragik und einem tiefen Blick in die Seele einer traumatisierten Figur, die bereits Schurkin, Heldin und Anti-Heldin war. Bislang war sie ausschließlich bei Disney+* verfügbar, doch jetzt können sie sich Marvel-Fans auch ganz klassisch ins Regal stellen: Ab sofort gibt es „WandaVision“ endlich physisch im Heimkino!
„WandaVision“ wurde als limitiertes 4K-Steelbook veröffentlicht, das alle Episoden der Miniserie auf 4K-Disc und Blu-ray sowie neues, exklusives Bonusmaterial und drei Artcards umfasst.
"WandaVision": Trauma, TV und Hexen-Terror
In „WandaVision“ erleben die mächtige Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) und der auf unerklärliche Weise unter den Lebenden wandelnde Android Vision (Paul Bettany) die Entwicklung des Wohlfühlfernsehens am eigenen Leibe. Und im Schnelldurchlauf! Erst soll eine sorglose Wanda in engem 4:3-Bild und simplem Schwarz-Weiß ihrem doch eigentlich im Kampf gegen Thanos gefallenen Partner und dessen Chef ein vorzügliches Mahl kochen.
Dann tritt Wanda bei einer Nachbarschafts-Talentshow auf und bekommt erste Farbtupfer zu sehen. Dann scheinen die 70er-Jahre über das Paar herzufallen, bevor ihre Welt wieder bildschirmfüllend wird und weit mehr Dramatik und magisches Unheil bietet, als Wanda lieb ist. Da ist die Neugier ihrer Nachbarin Agatha (Kathryn Hahn) noch eines der geringeren Probleme...
Detailverliebte Nachbildungen vergangener TV-Ästhetiken sowie punktgenaue Imitationen der Humorfarbe früherer Sitcom-Epochen, sich surreal-schaurig den Weg bahnende Mystery-Elemente und das MCU ausfüllende sowie vorantreibende Sci-Fi- sowie Superhelden-Aspekte: „WandaVision“ hat ein kräftiges Paket an Ambitionen zu stemmen.
LG OLED TV im Rausverkauf: Für so wenig Geld bekommt ihr keinen besseren 4K Smart TV mit 120Hz!Doch während sich Marvel-Fans zuletzt öfters uneinig darüber waren, wie erfolgreich MCU-Projekte ihren Zielen gerecht werden, gelang dem „WandaVision“-Team ein echter Treffer: Die von Jac Schaeffer erdachte und von Matt Shakman inszenierte Serie über Traumata und die komplexe, emotionale Wirkung des Fernsehens kam bei den Fans spitze an!
Im Ranking der FILMSTARTS-Community ist die Serie auf Platz sechs der besten Superheldenserien zu finden – und damit die am besten bewertete Serie, die von den Marvel Studios produziert wurde. Ein Ableger rund um die von Kathryn Hahn mit ironisch-feistem Humor gespielte Agatha wurde übrigens schon vor Jahren angekündigt. Voraussichtlich wird die neunteilige, erneut von Schaeffer kreativ geleitete Serie gen Ende 2024 bei Disney+ starten.
Sci-Fi-Fans bekommen eine Gänsehaut: Dieses PS5-Spiel lässt euch die Post-Apokalypse einer Kultreihe hautnah miterlebenDies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.