Es wird ein Wiedersehen oder vielmehr ein Wiederhören mit Nachwuchs-Star Auli’i Cravalho als Vaiana (bzw. im Original: Moana) geben. Das verkündete zuerst exklusiv das Magazin Deadline, bevor es Cravalho selbst auf Instagram bestätigte. Während es bei der weiterhin geplanten Realverfilmung von „Vaiana“ zu einer Neubesetzung der Titelrolle kommen soll, können sich Fans im Animations-Sequel „Vaiana 2“ also noch mal darauf freuen, den stimmgewaltigen Fan-Liebling zu hören.
So einprägsam und witzig Dwayne Johnsons Auftritt als Halbgott Maui im originalen „Vaiana“ von 2016 auch war: Die Hauptrolle in der Saga um ein junges Mädchen, das seine Heimat im Südpazifik verlässt, um große Abenteuer auf See zu erleben, fällt Cravalho zu und mit ihr kehrt die wohl wichtigste Personalie auch für das Sequel zurück. Dass auch Dwayne Johnson bei „Vaiana 2“ wieder mit dabei ist, schadet natürlich nicht – zusammen bilden die beiden ein schlagkräftiges und -fertiges Duo.
"Vaiana 2": 2024 im Kino
Ins Kino kommt „Vaiana 2“ am 28. November 2024. Dass der Start noch dieses Jahr ist, obwohl die Fortsetzung überraschend erst vor wenigen Wochen angekündigt wurde, liegt daran, dass man bei Disney mit der Arbeit nicht ganz von vorn anfangen muss. Denn es war bereits eine „Vaiana“-Serie für Disney+ geplant, die nun in einen Kinofilm umgemünzt wird.
Auf Instagram zeigte sich Auli’i Cravalho glücklich über ihre Rückkehr nach Motonui, der Heimatinsel von Vaiana:
Neben Dwayne Johnson & Auli’i Cravalho gibt's auch Nezugänge
Doch lange dürfte es Vaiana nicht auf der Insel halten, denn schließlich geht es in der Reihe darum, das Bekannte hinter sich zu lassen und zu neuen Ufern aufzubrechen – und so wird die Titelheldin in „Vaiana 2“ auch wieder ein Abenteuer jenseits von Motonui erleben. In einer frühen Inhaltsangabe heißt es, Vaiana erhalte in der Fortsetzung einen Ruf ihrer Vorfahren, der sie wieder auf den Ozean und zu neuen und gefährlichen Abenteuern führen werde. Neben Maui begleitet sie auf ihrer Reise eine brandneue Crew eher ungewöhnlicher Seefahrer*innen.
Regie bei „Vaiana 2“ führt David G. Derrick Jr., der damit sein Debüt in dieser Funktion gibt, nachdem er unter anderem schon als Storyboard-Künstler an „Vaiana – Das Paradies hat einen Haken“, „Der König der Löwen“, „Raya und der letzte Drache“ und „Encanto“ mitgearbeitet hat und somit reichlich Disney-Erfahrung vorweisen kann. Für die Musik ist diesmal nicht Lin-Manuel Miranda zuständig. Er ergibt das Zepter an die Grammy-Gewinnerinnen Emily Bear und Abigail Barlow, die die Songs zusammen mit Mark Mancina und Opetaia Foa'i schreiben.
Ab heute neu auf Disney+: Epische Historien-Serie mit 100% positiven Kritiken – ist sie das neue "Game Of Thrones"?