Als Anya Taylor-Joy plötzlich auf der Londoner Premiere von „Dune 2“ gemeinsam mit dem Cast über den Roten Teppich lief, war das die Bestätigung. Die unter anderem aus dem Netflix-Hit „Das Damengambit“, der Historien-Adaption „Emma.“ oder den Kino-Highlights „The Northman“ und „Last Night In Soho“ bekannte Schauspielerin ist wirklich Teil der Besetzung des Sci-Fi-Sequels (ein entsprechendes Gerücht machte bereits länger die Runde).
Falls ihr noch nicht wisst, welche Rolle sie spricht und in einer kurzen Szene auch spielt, wollen wir das an dieser Stelle natürlich auch nicht verraten, sondern uns mehr der Frage widmen, warum überhaupt so ein großes Geheimnis daraus gemacht wurde. Dies hat nämlich nun Regisseur Denis Villeneuve dem Hollywood Reporter erklärt:
„Ich glaube, dass Hollywood die klatschfreudigste Stadt der Welt ist. Als Experiment wollte ich so sehen, wie lange wir das Geheimnis bewahren können. Und wir haben es geschafft“, verriet der Filmemacher so dem Branchenmagazin.
So wurde Anya Taylor-Joys Geheimauftritt in "Dune 2" gedreht
Einen Großteil ihrer Performance für „Dune 2“ machte Taylor-Joy ohnehin im Tonstudio, sodass es hier recht einfach war, alles geheim zu halten. Doch auch den Dreh der für die Erzählung sehr wichtigen Szenen mit der Schauspielerin konnte man vor der Öffentlichkeit verbergen.
Laut Villeneuve gab es dafür ein spezielles Drehteam, das nach Afrika aufgebrochen ist, um dort mit Taylor-Joy „unter höchster Geheimhaltung zu drehen“. Der Grund: „Ich mochte einfach die Idee, eine Überraschung für das Publikum bis ganz zum Ende zu behalten. Es war wie ein Geschenk, welches ich für die Fans bewahren wollte.“
Welche – sehr bedeutende – Rolle Anya Taylor-Joy genau in „Dune 2“ spielt, erfahrt ihr schon in Kürze. Am 29. Februar 2024 startet „Dune: Part Two“ offiziell in den Kinos. Fast überall gibt es aber bereits am 28. Februar 2024 Previews.