Bereits „Dune“ wurde von uns mit der Höchstnote ausgezeichnet. Dementsprechend hoch sind natürlich die Erwartungen an Denis Villeneuves Nachfolger „Dune 2“, den nun endlich im Kino erleben könnt. Am 29. Februar 2024, also in zwei Tagen, ist der offizielle Kinostart, bereits ab dem morgigen 28. Februar 2024 gibt es deutschlandweit Previews. Ein Besuch lohnt sich: Denn der zweite Teil der Wüsten-Saga steht seinem Vorgänger in Sachen Qualität in nichts nach – jedenfalls nach unserer Meinung.
In unserer FILMSTARTS-Kritik bekommt auch das Sequel die volle Punktzahl. Autorin Joana Müller zieht dabei folgendes Fazit:
„‚Dune: Part Two‘ ist die überragende Weiterführung des ersten Teils, die diesen noch einmal in so ziemlich jeder Hinsicht in den Schatten stellt. Mit atemberaubender Bildgewalt, auditivem Bombast und großartigen Performances lässt sie uns voll und ganz in die komplexe Welt von „Dune” eintauchen. Das ist Science-Fiction-Kino auf allerhöchstem Niveau, das von Denis Villeneuve mit ‚Dune Messiah‘ hoffentlich noch weiter ausgebaut wird.“
Wer sich jetzt noch einmal auf DAS Science-Fiction-Event 2024 einstimmen möchte, der kann noch einmal den Trailer genießen, den wir euch oben eingebunden haben.
Und darum geht es in "Dune 2"
Nach dem Angriff auf Arrakeen durch die feindlichen Harkonnen konnten sich Paul Atreidis (Timothée Chalamet) und seine Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) noch im letzten Moment retten und fanden Zuflucht bei den Fremen. Teile des Wüstenstamms sehen in Paul den vorherbestimmten Messis – auch wenn dieser seine neue Rolle nicht annehmen will. Nur Chani (Zendaya) stützt Pauls Ansicht, dass die Prophezeiung lediglich eine konstruierte Geschichte sei, die dazu dienen soll, das freie Volk der Fremen zu kontrollieren.
Zudem verfolgt Paul insgeheim ein ganz anderes Ziel: Er will Rache für seinen Vater üben, der bei der Schlacht um Arrakeen sein Leben lassen musste. Baron Vladimir (Stellan Skarsgård) sowie der Imperator (Christopher Walken) sollen ihre gerechte Strafe erhalten für das, was sie ihm und seiner Familie angetan haben. Doch auch seine Mutter scheint Paul für ihre Zwecke nutzen zu wollen und manipuliert ihren Sohn aus den Schatten heraus. Wie wird sich der Weg des angeblichen Messias gestalten?
Wer Trailer lieber im Original schaut, dem haben wir hier auch noch einmal die Vorschau in englischer Sprache eingebunden: