Die Geschichten von Astrid Lindgren begeistern junge Menschen rund um den Globus nicht nur in Buchform, sondern auch in den zahlreichen Film- und Serienadaptionen der Stoffe. Ein besonders beliebter Film-Klassiker ist so „Ronja Räubertochter“ von 1984 – darin wird auf wunderbare Weise Abenteuer mit Fantasy verbunden, und ein wenig gruselig ist das Ganze auch noch.
Vor allem dieser Grusel-Aspekt kommt nun auch im ersten Teaser-Trailer zu „Ronja Räubertochter“ von Netflix zum Tragen. Während Ronja (Kerstin Linden) zunächst in einer traumhaft schönen, saftig grünen Landschaft schwelgt, wird sie kurz darauf von den sogenannten Wilddruden verfolgt…
"Ronja Räubertochter: Netflix-Start im März 2024
Die schwedische Neuverfilmung des Kinderbuchs von Astrid Lindgren wurde von der ARD Degeto koproduziert – was dazu führt, dass wir hierzulande „Ronja Räubertochter“ auf anderem Wege zu sehen bekommen als die meisten anderen Länder. Die Serie wird in Deutschland bei den Programmen der ARD zu sehen sein, Netflix übernimmt die Veröffentlichung unter dem internationalen Titel „Ronja, the Robber's Daughter“ in Skandinavien, Osteuropa, UK, Frankreich, Spanien und der Niederlande.
Für Netflix wurde zusammen mit dem ersten Trailer eine Veröffentlichung in zwei Teilen angekündigt, die erste Staffelhälfte wird aus sechs Folgen bestehen. „Ronja Räubertochter“ Teil 1 startet international am 28. März 2024, Teil 2 folgt dann zu einem späteren Termin in diesem Jahr.
Fürs deutsche Free-TV wurde der Termin noch nicht verkündet – aber der Netflix-Start dürfte uns da doch einen sehr klaren Hinweis geben. Denn was würde besser passen, als „Ronja Räubertochter“ im deutschen Fernsehen als große Event-Serie über Ostern zu veröffentlichen? Eine offizielle Terminbestätigung bleibt aber noch abzuwarten.
Ein fantastisches Sommer-Abenteuer
In der Serien-Adaption von Regisseurin Lisa James Larsson („Fate: The Winx Saga“) wird die bekannte Geschichte von Räubertochter Ronja (Kerstin Linden) neu erzählt. Das junge Mädchen freundet sich mit Birk Borkasohn an (Jack Bergenholtz Henriksson), dem Sohn eines verfeindeten Räuberhauptmanns – und beschließt, mit diesem in den Wäldern zu leben, weil ihr Vater Mattis (Christopher Wagelin) und Birks Vater Borka (Sverrir Gudnason) ihre Freundschaft nicht gutheißen. Im Wald, in dem es vor magischen Kreaturen nur so wimmelt, erwartet sie ein fantastisches Sommer-Abenteuer.
Fans von Harry Potter & Co. dürfen sich freuen: Heiß erwartete Fantasy-Verfilmung startet jetzt noch früher in den Kinos!