„Gremlins“ ist ein herrlich-fieses Vergnügen, und macht auch 40 (!) Jahre nach seiner Veröffentlichung noch immer höllisch Spaß. Der Streifen von Regisseur Joe Dante wurde schon kurz nach dem Kinostart zu einem veritablen Hit – und belegte in den USA 1984 den vierten Platz der erfolgreichsten Filme des Jahres. Die Fortsetzung „Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster“ konnte dabei nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen – seit seiner Veröffentlichung hat sich der abgefahrene Meta-Spaß aber zu einem echten Kult-Film entwickelt, der heute von vielen Fans gnadenlos abgefeiert wird.
Doch seitdem warten wir vergeblich auf einen weiteren Franchise-Eintrag. Regelmäßig machen jedoch Gerüchte die Runde, dass ein neuer „Gremlins“-Film in der Entwicklung sei – doch aus den Plänen ist bisher nichts geworden. Lediglich eine neue und enttäuschend kinderfreundliche Serie „Gremlins – Secrets of the Mogwai“ wurde 2023 veröffentlicht. Immerhin ein Lebenszeichen, auch wenn sich die Liebhaber*innen des Franchise sicherlich lieber einen weiteren Kino-Ausflug gewünscht hätten. Jetzt macht ein Star des Original-Films den Fans Hoffnung, dass es doch noch zu einem Wiedersehen mit den Gremlins auf der großen Leinwand kommen könnte.
Kommt nach der Serie ein Film?
Zach Galligan, der in „Gremlins“ und der sechs Jahre später veröffentlichten Fortsetzung den Billy mimte, äußerste sich in einem Interview mit Screen Rant optimistisch über die Zukunft des Franchise:
„Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, warum Warner Bros. zwei Staffeln - nicht eine, sondern zwei - der Zeichentrickserie machen und viel Geld dafür ausgeben würde, es sei denn, es gäbe eine Art Langzeitplan.
Und normalerweise ist das Ziel für ein großes Studio wie Warner Bros. Discovery ein Live-Action-Film. Mit einem Live-Action-Film kann man immer das meiste Geld verdienen. ‚Der Super Mario Bros. Film‘ hat das gerade bewiesen! ... Das Ziel wird wahrscheinlich, so hoffe ich, ein dritter Film sein. Ich glaube aber nicht, dass es ein Reboot sein wird, denn Chris Columbus hat diese Idee verworfen und ihm gehört ein Teil der Rechte.“
"Gremlins 3" soll kein Reboot werden
Schon länger steht die Frage im Raum, ob „Gremlins 3“ ein Reboot werden wird oder an die Geschehnisse der ersten zwei Teile anknüpfen wird. Doch auch dazu hat Galligan eine klare Meinung. Bereits 2015 äußerte sich Galligan in einem Interview: „Es wird kein Reboot sein. Es wird kein Remake sein, weder in irgendeiner Art und Weise noch in irgendeiner Form. Chris Columbus hat sich geäußert und gesagt, dass ihm der erste Film sehr am Herzen liegt und solange er am Leben ist, wird es kein Remake geben. […] Das Einzige, was sie tun werden – und anscheinend auch planen – ist etwas in der Art von ‚Jurassic World‘, der 30 Jahre später spielt.“
Natürlich ist es inzwischen bereits mehr als acht Jahre her, dass diese Aussage getroffen wurde. Doch nach den neuesten Äußerungen des „Gremlins“-Stars zu urteilen, hat sich die Meinung von Chris Columbus („Kevin – Allein zu Haus“) zu diesem Thema seitdem anscheinend nicht gewandelt. Fans dürfen also weiter hoffen, dass die Horror-Fantasy-Reihe um Gizmo und seine fiesen Brüder doch noch einmal auf der großen Leinwand fortgesetzt wird.
Schon 2025! "Jurassic World"-Nachfolger soll völlig neue Dino-Ära einläuten – und der Regisseur scheint bereits gefunden